Dienstag , 19 März 2024
Startseite » 2011 » Juli

Monatliches Archiv: Juli 2011

Materialismus: Der „Glaube“ der Neuzeit

Glauben Sie an den Urknall? Das ist doch keine Frage des „Glaubens“, möge als erster Gedanke auftauchen. Dieses Konzept basiert auf wissenschaftlichen Grundlagen. Ebenso wie die Evolutionstheorie. Welchem Zweck soll dieses Universum dienen? Um eines Tages, vor gar nicht so langer Zeit, intelligente Wesen hervorzubringen? Was könnte wohl der tiefere Sinn dieser Intelligenz sein? Das Universum weiter zu erforschen, um …

Mehr lesen »

Nein, die Partei verbiet ich nicht

Zu Norwegen gibt es nur das eine zu sagen: Es bleibt so schrecklich, so unbegreiflich. Und festzuhalten bleiben Erstaunen und Anerkennung, wie sich Norwegen, Norwegerinnen und Norweger damit auseinander setzen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Wozu es jede Menge zu sagen gibt, ist die Art und Weise, wie die deutsche Politik damit umgeht. Nachdem festgestellt werden musste, es handelt …

Mehr lesen »

Eine schiefe Optik – Die Verquickung zwischen Politik und Journalisten

Wenn sich Politiker zu Gesprächen treffen, kann dem außenstehenden Beobachter durchaus Befremdliches auffallen. Denn eine bekannte Beraterclique taucht äußerst hektisch am Eröffnungstag einer solchen Tagung auf. Gesichtswäsche ist angesagt. Schließlich geht es um Aufträge, die mit öffentlichen Geldern finanziert werden – gemeint sind Hotels, Parkdecks, Einkaufszentren, Wohnparks und diverse öffentliche Infrastruktur. Ein Narr, wer dahinter Peanuts vermutet – es geht …

Mehr lesen »

Somalia – Wenn Menschlichkeit verhungert

12 Millionen Menschen in Ostafrika leiden unter der anhaltenden Dürre, 3,7 Millionen sind akut vom Hungertod bedroht und das Kinderhilfswerk UNICEF spricht von bereits 2,3 Millionen unterernährten Kindern in Somalia, Kenia, Uganda, Äthiopien und Dschibuti. „Es gibt kein akuteres, dringlicheres, eiligeres Problem für die Weltgemeinschaft“ wird Barbara Stockinger, Chefin der Hilfsorganisation Oxfam von Zeit online zitiert. Frau Merkel kam nicht …

Mehr lesen »

Der Globalstaat, ein erstrebenswertes Ziel?

„Zum gegenwärtig herrschenden Begründungsaufwand für verschiedene Modelle eines Weltstaats (oder supranationaler Zusammenschlüsse) steht die Begründungsverweigerung für die Verabschiedung des demokratischen Nationalstaats in auffälligem Gegensatz.“ Mit dieser bemerkenswerten Diagnose beginnt die Politikwissenschaftlerin Ingeborg Maus einen Aufsatz mit dem ebenso bemerkenswerten Titel „Vom Nationalstaat zum Globalstaat oder: der Niedergang der Demokratie“. [in: Lutz-Bachmann/Bohman (Hrsg.): Weltstaat oder Staatenwelt. Für und wider die Idee …

Mehr lesen »

Es ist höchste Zeit, individuelle Vorsichtsmaßnahmen zu treffen

Was wird in praktisch allen Artikeln über die amerikanische Schuldenkrise regelmäßig wiederholt? Die USA nähern sich dem Abgrund! Katastrophale Auswirkungen! Weltweit! Denkt irgend jemand darüber nach, was „katastrophale Auswirkungen“ überhaupt bedeutet? Oder beruhigt sich die Mehrheit der Menschen damit, dass sie das doch nichts anginge? Das sei schließlich eine Sache der Wirtschaftsbosse und der Politiker. Sollten Sie auf einem entlegenen …

Mehr lesen »

Geheimgesellschaften! Oder doch nicht so geheim?

Ist es nicht spannend, die dunklen Mächte der Welt zu erforschen? Ein kürzlich erschienener Artikel, der die Harmlosigkeit der Freimaurer zu erklären versuchte, wurde durch einige reißerische Postings „ergänzt“. Dann gibt es ja noch die Bilderberger, die Trilaterale Kommission, den CFR, ja sogar einen Deutschen Council on Foreign Relations, von dem wir selten oder nie hören. Und was ist mit …

Mehr lesen »

Ein Kompliment der deutschen Justiz

Wer kritisiert, darf nicht vergessen, sofern es Anlass dazu gibt, auch auf positive Ereignisse zu verweisen. Ein 77-jähriger Mann wurde im Dezember von fünf Verbrechern brutal überfallen. Dem Rentner gelang es, einen der Räuber, der die Beute an sich genommen hatte, durch einen Schuss zu stoppen. Der 16-Jährige erlag seinen Verletzungen und gegen den alten Mann wurde wegen des Verdachts …

Mehr lesen »

Angst und Verzweiflung in Fukushima

Mehr als vier Monate ist es her, dass eine verheerende Naturkatastrophe in Japan zu einem folgenschweren Unfall im Atomkraftwerk von Fukushima führte. Obwohl die Techniker noch immer fieberhaft gegen die Kernschmelze ankämpfen, wird die Weltöffentlichkeit immer seltener an die vermutlich größte Atomkatastrophe aller Zeiten erinnert. Erhöhte Strahlenwerte wurden nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa gemessen. Wie hoch könnte …

Mehr lesen »

Was besagt Breiviks Mitgliedschaft bei den Freimaurern?

Berichte über Breiviks mittlerweile bestätigte ehemalige Mitgliedschaft beim Orden der Freimaurer halten sich in Grenzen. Dies ist auch begrüßenswert, nachdem es völlig unangebracht wäre, diese Bruderschaft mit den Verbrechen Breiviks in Verbindung zu bringen. Trotzdem tauchen gleichzeitig aber immer mehr Gerüchte auf, die über unsinnige Zusammenhänge spekulieren. Demzufolge erachte ich es als angebracht, diesbezüglich für Klarstellung zu sorgen. Es gibt …

Mehr lesen »

Stressfrei und erholt durch den Urlaub

Manche haben ihn bereits hinter sich, andere sind mitten drin und einige haben ihn vermutlich noch vor sich – den Sommerurlaub. Urlaub soll ja eigentlich der Erholung dienen, beinhaltet für viele allerdings zunächst Stress. Manches bleibt dabei deutlich hinter den eigenen Erwartungen und Ansprüchen zurück, sei es der Stau auf der Autobahn, das schlechte Wetter, die Einrichtung des Hotelzimmers, die …

Mehr lesen »

Barack Obama: „Schuldenprobleme sind ein Versagen der politischen Führung!“

Obwohl es Unmengen an archivierten Aufzeichnungen politischer Aussagen von Präsidenten, Kanzlern und Ministern gibt, die ihren Handlung nach Amtsantritt eindeutig widersprechen, finden sich trotzdem selten Hinweise darauf. Man denke einfach an Wahlversprechen. Oder an leidenschaftliche Reden, die zu einem Zeitpunkt gehalten wurden, als der Betroffene noch der Opposition angehörte. Was der derzeitige US-Präsident Barack Obama vor gar nicht so langer …

Mehr lesen »

Italien liefert Waffen an libysche Rebellen. NATO attackiert Wasserversorgung

Vor wenigen Tagen berichtete der Guardian, dass große Mengen an Waffen und Munition aus einem Lager auf der italienischen Mittelmeerinsel Santo Stefano verschwunden seien. Ermittlungen wurden von der Regierung unterbunden. Die russische Prawda meldet, unter Berufung auf libysche Quellen, dass eine Lieferung von 19.000 Kalaschnikows beschlagnahmt worden sei. Im gleichen Artikel wird von NATO-Angriffen auf die libysche Wasserversorgung berichtet, ebenso …

Mehr lesen »

Welterschütternder Finanzskandal

Dank eines im Vorjahr verabschiedeten Gesetzes, wurde die private US-Notenbank, Federal Reserve, kürzlich einer Buchprüfung unterzogen. Im speziellen ging es um die Kreditvergabe zwischen 2007 und 2010. Dabei stellte sich heraus, dass im genannten Zeitraum insgesamt 16,1 Billionen Dollar an amerikanische und internationale Finanzinstitute verliehen wurden. 354 Milliarden davon gingen an die Deutsche Bank. Was in diesem Zusammenhang besonders ins …

Mehr lesen »

Das Attentat von Oslo – tragen wir mit Schuld daran?

Sympathisch, fesch und angepasst – „Er wird niemals nehmen können, was uns wichtig ist: Toleranz gegenüber Andersdenkenden“. Die Attentate in Oslo und Utoya lassen Wirklichkeit werden, was viele von uns verdrängen: die Radikalität in den eigenen Reihen. Ein nach außen hin adretter Mensch, mit Fotos im Internet, die einer Datenbank für Schauspieler entspringen könnten, wurde zum Massenmörder. Und die Öffentlichkeit …

Mehr lesen »

BlaBlaBla – Dirk Niebel im Bullshit-Test

Vor einiger Zeit hatte ich mich mit der FAZ beschäftigt. Auf der Seite „Ich schreibe wie“ kann man eigene und andere Texte einsetzen und analysieren lassen, welcher Autorin, welchem Autor der eingegebene Text vom Stil her ähnelt. Keine Angst, auch heute versuche ich nicht zu beweisen, ich sei eine Art von Kishon aus der Südpfalz. Heute geht es um ganz …

Mehr lesen »

Kali-Yuga – Das dunkle Zeitalter

Nicht nur indische Texte aus der Antike verweisen auf die Abfolge verschiedener Zeitalter, beginnend mit einem „goldenen“ bis hin zum „dunklen“, in dem wir uns mittlerweile befinden sollen. Als Kriterien für das Kali-Yuga gelten der Verfall von Moral, gestörte Beziehungen zwischen Menschen, Materialismus, Lüge und Verbrechen. Der grauenhafte Massenmord an Jugendlichen in Norwegen, vom letzten Freitag, ließe sich durchaus zu …

Mehr lesen »

Sinnloser Massenmord

Die Brutalität des doppelten Terroranschlages in Norwegen ist beispiellos. Ein 32-jähriger Mann namens Anders Behring Breivik gilt als Verantwortlicher für den verheerenden Bombenanschlag in Oslo. Das Ermorden von zumindest 84 Jugendlichen ist jedoch der Gipfel bestialischer Grausamkeit. Es finden sich Hinweise auf rechtsradikales Gedankengut, auf christlichen Fundamentalismus, unumstritten handelt es sich jedenfalls um die völlig unverständliche Tat eines Menschen, für …

Mehr lesen »

Die gar nicht mehr so neue Armut

Es gibt genug Länder auf der Welt, da wären die Menschen froh, wenn es so etwas wie eine Krankenversicherung geben würde. Hier bei uns hat „Die Krankenversicherung“ inzwischen die Stufe der GEZ erreicht. Denn wer hier keine Gebühren zahlt, hat Schulden, wird verfolgt und wenn´s sein muss auch strafrechtlich belangt. Da unterscheidet sich eine Krankenkasse in keinster Weise mehr von …

Mehr lesen »

Reicht eine Million, um reich zu sein?

Der Begriff „Millionär“ bringt Assoziationen von Wohlstand und Luxus mit sich, auch wenn die wirklich großen Vermögen mittlerweile vier Nullen mehr aufzeigen. Keine Angst mehr zu haben, seinen finanziellen Verpflichtungen nicht zeitgerecht nachkommen zu können. Kein bitterer Nachgeschmack, wenn die Rechnung im Restaurant zu hoch ausfällt. Die Urlaubsreise nach Wunsch zu planen, anstatt nach Budget. Der Gedanke, über eine Million …

Mehr lesen »

VEREINT EUCH: Gegen den Wirtschafts-Faschismus – Für eine starke Demokratie!

„Hier in Frankreich herrscht gegenwärtig die größte Ruhe. Nur ein leiser, monotoner Tropfenhall. Das sind die Zinsen, die fortlaufend hinabträufeln in die Kapitalien, welche beständig anschwellen. Man hört ordentlich, wie sie wachsen, die Reichtümer der Reichen. Dazwischen das leise Schluchzen der Armut. Manchmal klirrt etwas wie ein Messer, das gewetzt wird“.  (Heinrich Heine 1842) Nach Teil 1 (Führt der „Bankrott“ …

Mehr lesen »

Brüsseler Spitzen – Der (EU-)Gipfel aller Befürchtungen

Früher war es Sand im Getriebe, der die Produktion in Stocken geraten ließ oder gar ganz sabotierte. In heutigen Zeiten reicht ein Haarriss in der Platine, der, je nach Witterung oder mechanischen Reizen, den Output in fragliche Bahnen lenkt. Im Falle des Merkelschen Orakels wissen wir noch nicht, was genau ihren Chip irritierte. Zitat des Regierungssprechers via Twitter:: Kanzlerin/Brüssel: Europa …

Mehr lesen »

Geduldete Gewalt, nachgeahmt von Kindern

Obwohl die Begebenheit nunmehr bereits einige Jahrzehnte zurückliegt, kann ich mich noch sehr gut an die Situation erinnern: Zusammen mit zwei Freunden saß ich in unserer damaligen Stammkneipe, einer Studenten-Pinte in der Nähe der Hamburger Uni, und ärgerte mich über die Argumente meiner Gesprächspartner. „Beeinflussen die brutalen Gewaltszenen im Fernsehen unsere heranwachsenden Kinder?“, lautete das Thema, über das wir hitzig …

Mehr lesen »

Geheimtreffen der Elite in den Wäldern Kaliforniens

Während sowohl in Europa als auch den Vereinigten Staaten Vertreter „des Volkes“ und der Bankenwelt an einer vorübergehenden Lösung der Finanzkrise basteln, versammeln sich rund 2.000 höchst einflussreiche Menschen unter uralten Mammutbäumen in Kalifornien. Am 13. Juli begann das jährlich stattfindende zweiwöchige Treffen der elitären Mitglieder des „Bohemian Club“. Die Mitgliedschaft ist ausschließlich Männern vorbehalten. Die Namen werden geheim gehalten. …

Mehr lesen »

Der Ernst der Lage übertrifft alle Befürchtungen

Eben sinnierte ich noch über den trügerischen Begriff der Sicherheit, da holte mich die Wirklichkeit ein: Nein, nicht die Titanic überrollte mich, da müsste ich mich ein knappes Jahrhundert zurückscrollen, ein Hinweis war es, der mir per Internet zukam: Laut t-online legt sich die SPD ein 162 Meter langes und 13.200 PS starkes Traumschiff zu. Offiziell möchte die Partei durch …

Mehr lesen »

Nur eines ist sicher: Die Lage ist ernst!

Nicht erst seit der Titanic wissen wir, dass Sicherheitsbeteuerungen an sich in die Katastrophe führen können. Seinerzeit riss das Schlagwort „unsinkbar“ rund 1500 Menschen in den Tod durch Ertrinken, Erfrieren, widrige Umstände und Ignoranz. In neueren Zeiten brachte uns der geblümelte Ausdruck „Die Rente ist sicher“ zum Lachen, zumindest solange, bis die Betroffenen ins Straucheln gerieten und die Lacher im …

Mehr lesen »

Geldsystem: Warum die Rechnung nicht aufgehen kann

Beim „A+B-Theorem“, ein Konzept, das im Jahr 1920 erstmals Veröffentlichung fand, handelt es sich um eine einfache Demonstration, die belegt, dass unser derzeitiges Geldsystem langfristig nicht funktionieren kann. Entsprechende Lösungsvorschläge, die unter dem Begriff „Social Credit“ bekannt sind, wurden von Finanzkreisen von Anfang an kompromisslos zurückgewiesen. Die Gründe dafür sind heute offensichtlicher denn je. Weltumspannende komplizierte Mechanismen verschleiern das Grundsatzproblem. …

Mehr lesen »

Diplomatischer Konflikt innerhalb der EU

Zum ersten Mal seit Bestehen der Europäischen Union, wurde der Botschafter eines EU-Staates aus einem anderen EU-Staat abgezogen. Ausgebrochen ist dieser Streit zwischen Österreich und Litauen, nachdem ein ehemaliger KGB-Offizier, der in Litauen eines Kriegsverbrechens beschuldigt wird, am Flughaften Wien-Schwechat zwar verhaftet, wenige Stunden später jedoch wieder freigelassen wurde. Litauische Politiker beschuldigen die österreichische Justiz, einem möglichen Druck Russlands nachgegeben …

Mehr lesen »

Spanischer Anwalt will Barack Obama wegen Mordes vor Gericht bringen

Daniel Fiol, ein Jurist aus Palma de Mallorca, stellte beim Internationalen Strafgericht in Den Haag einen Antrag auf Klageerhebung gegen den amerikanischen Präsidenten Barack Obama und andere Regierungsmitglieder, wegen Mordes an Osama Bin Laden. Seinen schriftlichen Ausführungen zufolge, hätte der mutmaßliche Terroristen-Führer gefangen genommen und vor Gericht gestellt werden sollen. Als besonders schwerwiegend führt er an, dass sich der Vorfall …

Mehr lesen »

Kultur – wohin gehst du?

Zwar gehören sie längst schon zur Vergangenheit, die Zeiten, in denen ich mich sorglos dem Teil meiner Zeitung widmen konnte, der über den Kulturbetrieb meiner Stadt zu berichten hatte, aber abgefunden habe ich mich damit nicht. An dieser Stelle will mir eine Akzeptanz nicht gelingen. Nein, nicht einmal ansatzweise. Wie auch sollte das geschehen? Das, was mir diesbezüglich in den …

Mehr lesen »