Mittwoch , 9 Oktober 2024
Startseite » 2010 » Dezember

Monatliches Archiv: Dezember 2010

Eine irre Komposition zum Jahreswechsel: Das Schlagzeug

Es gibt sie noch, die Vorsätze für das neue Jahr. Mein Vorsatz ist klar und deutlich, prägnant und einprägsam. Können sie sich schon vorstellen, wie das ausgehen könnte? Nein, das können sie nicht. Deswegen habe ich es für sie aufgeschrieben:Wen die Muse einmal küsst, den lässt sie bekanntlich so leicht nicht mehr los. Unbestritten bin ich ein ausgesprochen schaffensstarker und …

Mehr lesen »

Das schwerwiegendste Ereignis des Jahres 2010

Während der letzten Tage des Monats Dezember findet sich in den meisten Zeitungen der sogenannte Jahresrückblick. Immerhin, nachdem Nachrichten regelmäßig an uns vorbei ziehen, und somit auch rasch wieder in Vergessenheit geraten, lohnt es sich, diese noch einmal in Erinnerung zu rufen. Üblicherweise erfolgt die Nennung der wichtigsten Ereignisse in chronologischer Ordnung. Sucht man jedoch die wirklich bedeutenden Geschehnisse heraus, …

Mehr lesen »

Ist Bill Gates ein Rassist?

Bill Gates ist, zumindest den Angaben von Forbes entsprechend, einer der reichsten Männer der Welt. Durch das Umlenken vieler Milliarden in sogenannte Wohltätigkeits- Fonds, genießt er den Ruf eines Philanthropen. Das „Gates-Millennium-Scholars-Program” bietet nun 1.000 Studenten ein Stipendium an. Allerdings, zu den geforderten Kriterien zählt, neben entsprechendem Erfolg in der bisherigen Ausbildung, auch die Rassenzugehörigkeit des Antragstellers. Wie lässt sich …

Mehr lesen »

Zurück ins Gedächtnis – Das Wounded-Knee-Massaker 29.12.1890

Auch heute noch werden die Ureinwohner Amerikas bei uns gemeinhin als „Indianer“ bezeichnet. Unser Wissen erstreckt sich zumeist auf einige, mehr oder weniger, gute Filme oder das was ein gewisser Karl May hinterlassen hat, der sich zwar hervorragend in der mittelalterlichen Geschichte Brandenburgs auskannte, von den „Indianern“ aber soviel Ahnung hatte, wie eine Kuh vom Tauchen. Und so ist auch …

Mehr lesen »

Profil muss sein. Profiling nicht. Schon gar nicht auf Flughäfen

Der künftige Chef des deutschen Flughafenverbandes, Christoph Blume, schlägt vor, ein „Profiling“ nach israelischem Vorbild auf deutschen Flughäfen einzuführen. Reisende sollen nach Alter, Ethnie und Geschlecht unterschiedlich kontrolliert werden. Lese ich in der Zeitung. Und frage meine alte Tante Hildegard um Rat. Die sitzt in ihrem Lehnstuhl, hat ihre Brille auf der Nase und eine frische Tasse Kaffee auf dem …

Mehr lesen »

Wikileaks: Monsantos Kampf um europäische Märkte

Im Zusammenhang mit gentechnisch verändertem Saatgut taucht immer wieder der gleiche Name auf: Monsanto. Erst kürzlich berichtete The Intelligence über eine, dank Wikileaks zur Veröffentlichung gelangte, Nachricht aus der US-Botschaft in Paris, die auf politischen Druck zur Unterstützung Monsantos schließen lässt. Ein ähnliches „Cable“ aus Madrid erlaubt noch besseren Einblick in die Strategie. Ein weiteres Detail verweist auf eine Absprache …

Mehr lesen »

Was wäre Europa ohne Golfstrom?

Wie uns der italienische Physiker Dr. Gianluigi Zangari kürzlich wissen ließ, melden Organisationen wie NOAA (die Wetter- und Ozeanographiebehörde der USA) eine „beträchtliche Abnahme“ des Golfstroms. Auch wenn die Frage, ob der diesjährige Kälteeinbruch damit in Zusammenhang stehen könnte, noch nicht beantwortet werden kann, so möchten wir trotzdem daran erinnern, wie weit nördlich Europa auf der Weltkarte liegt. Montreal liegt …

Mehr lesen »

Warum verteidigen die Medien einen Milliardenbetrüger?

Vor einem russischen Gericht wurde Michail Chodorkowsky schon vor sieben Jahren rechtskräftig wegen Steuerhinterziehung und planmäßigen Betrugs zu neun Jahren Haft verurteilt. Im jüngsten Prozess ist das endgültige Urteil noch nicht gesprochen, doch die Mehrzahl der westlichen Medien kritisieren die russische Gerichtsbarkeit, scheinen sich auf die Seite eines Milliardenbetrügers, eines Verbrechers zu stellen. Die, Chodorkowsky nachweisbaren, Gesetzesübertretungen wirken gegenüber den …

Mehr lesen »

Wikileaks: US-Strafsanktionen gegen EU-Länder?

In den von Wikileaks veröffentlichten Dokumenten finden sich immer wieder Meldungen, die mehr als nur zum Staunen anregen. Der US-Botschafter in Frankreich, Craig Stapleton, schlug allen Ernstes Vergeltungsmaßnahmen vor, falls sich europäische Länder weiterhin weigern sollten, gentechnisch veränderte Samen anzubauen. Wie weit sollen die internationalen wirtschaftlichen Verkettungen, durch komplizierte Verträge geregelt, denn noch gehen, wenn einzelne Länder nicht mehr entscheiden …

Mehr lesen »

Angriff gegen die Pressefreiheit

Die Medien der Welt zeigen sich empört – und das völlig zurecht. Ein demokratischer europäischer Staat, Mitglied der EU, führt die Zensur der Presse wieder ein. Die Entscheidung der ungarischen Regierung lässt Erinnerungen an die kommunistische Diktatur erwachen. Wurde in Budapest das Gulasch zu scharf gewürzt oder zu viel Barack Pálinka getrunken? Bei der Pressefreiheit handelt es sich um eine …

Mehr lesen »

Jahresrückblick – Warum das Jetzt schon Vergangenheit ist

Silvester 2010 steht bereits vor der Tür. Ein Tag, ein Datum, das für die meisten Menschen Anlass bietet das vergangene Jahr Revue passieren und zeitgleich Vorsätze fassen zu lassen, die wiederum nur selten umgesetzt werden. 2010 war wieder einmal gespickt mit Ereignissen, die einen selbst zwischen Wut, Trauer, Resignation, Freude und Wagemut umgeben haben. Alles Vergangenheit, selbst das was Sie …

Mehr lesen »

Roboter als Kellner (Video)

Das Einsparen von Arbeitskräften und gleichzeitig verbessertes Service wirkt nur auf den ersten Blick paradox. Technik macht’s möglich. In China eröffnete das erste Restaurant, in dem Roboter Speisen und Getränke an den Tisch servieren. Besitzer des Lokals ist Zhang Yongpei, der auch das Unternehmen, in dem die Roboter-Technologie entwickelt wird, sein eigen nennt. Das mit blinkenden Lichtern futuristisch ausgestatte Restaurant …

Mehr lesen »

Geschenke, die man auch in letzter Minute nicht braucht

Wer sagt denn, dass Spam nicht mehr kann als den Account zumüllen – werden so doch auch Menschen mit Hilfe dreier Mausklicks mit Geschenken bedacht, die sonst vielleicht aus Gründen mangelnder Lust, Zeit und Motivation leer ausgegangen wären. Immerhin bot mir heute Vormittag gegen 11:55 Uhr ein selbsternannter Ritter von zündenden Gedankens Gnaden 20 % Rabatt, wenn ich mindestens eines …

Mehr lesen »

Der nicht abgeschickte Brief des F. J. W., welcher stets im BILDe ist

Dieser Brief trug zunächst den Titel „Lieber Jesus“, das war aber nicht fetzig genug. Deswegen wurde er nach reiflicher Überlegung abgeändert und komplett überarbeitet. Das Manuskript wurde uns umgehend von einer neuen Organisation anonym zur Verfügung gestellt. Diese Gruppe nennt sich WIKI-SPRINGERLE-Sektion FJW. Nun richtet sich der Brief an: „Liebes Weihnachtsfest“,es ist schön, dass Du wieder vor der Tür stehst. …

Mehr lesen »

Wenn Menschen über Krieg und Frieden entscheiden

Nicht jene Menschen, die den Krieg beginnen, nicht diejenigen, die ihn fordern und Profit aus dem Sterben anderer schlagen, sondern Menschen wie Sie und ich, denen es in der Geschichte immer wieder passiert ist, gegen ihren Willen zu den Waffen gerufen zu werden. Seit Monaten steckten Männer in ihren feuchten kalten Schlammlöchern, feuerten Schüsse auf die anderen, von denen gesagt …

Mehr lesen »

Mysteriöses Flugobjekt über Atomkraftwerk abgeschossen

Vermutlich ist kein Luftraum der Welt besser abgesichert als der israelische. Vor einigen Tagen wurde in der Nähe des Atomkraftwerkes Dimona von den israelischen Luftstreitkräften ein unbekanntes Flugobjekt abgeschossen. Erste Angaben, dass es sich um einen Ballon handelte, blieben unbestätigt. Obwohl Israel nicht zu den offiziellen Atommächten zählt, wird angenommen, dass in der Anlage von Dimona nukleare Waffen hergestellt werden. …

Mehr lesen »

Wende im Fall des Loveparade-Mahnmals – Statements

Im Fall des Plagiatsvorwurfs um das Loveparade-Mahnmal gibt es eine überraschende Wende. Parallel zur Entscheidung der Jury, die Zusammenarbeit mit dem Künstler zu beenden, hat dieser von sich aus seinen Rückzug aus dem Projekt angekündigt. Die teilte uns der Sprecher der Initiative Spendentrauermarsch, Herrmann Kewitz, soeben telefonisch mit. Die Mail mit der Rückzugankündigung von Jürgen Meister wurde uns freundlicherweise von …

Mehr lesen »

Skandal um Loveparade Mahnmal: Urheberrechtsverletzung?

Gestern, Montag 20.12.2010, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz der Entwurf für das Loveparade-Mahnmal in Duisburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Eine Silhouette von tanzenden und jubelnden Menschen, die in 6 Meter Breite und 3 Meter Höhe realisiert werden soll. Der Künstler, der dafür offiziell verantwortlich zeichnet heißt Jürgen Meister und kommt aus Grevenbroich. Das ursprüngliche Original hingegen stammt von Petra Röder, einer …

Mehr lesen »

Projektidee ‚Soziales Dorf‘ – ein Weihnachtsstern gegen die soziale Kälte

Für viele Menschen in Deutschland lassen Arbeitslosigkeit und Armut, Obdachlosigkeit und Einsamkeit, freundliche Weihnachtsmarktstimmung wie blanke Ironie erscheinen. Die winterliche Adventszeit, besonders die Weihnachtsfeiertage, sind für sie oft nur schwer zu ertragen. Das Schenken und Beschenktwerden an Heiligabend entfällt meist. Dafür fehlt es weniger am Sinn für diese Tradition als im Geldbeutel. Weihnachtsgeld gibt’s eben keines und der Regelsatz reicht im …

Mehr lesen »

Eigentlich sollte heute Weihnachten sein

Heute Nacht, vom 21. auf den 22. Dezember, beginnt der Winter. Vor knapp 2.000 Jahren, als von der katholischen Kirche in Rom damit begonnen wurde, die Geburt von Jesus in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember zu zelebrieren, korrespondierte dies mit der Wintersonnenwende. Diese Veränderung liegt nicht am Kalendersystem, sondern am „Schlingern“ der Erdachse. Der sich, extrem langsam …

Mehr lesen »

Unglaubliches Geschehen am Frankfurter Flughafen

“Achtung! Terrorgefahr!” ruft der Innenminister in den Schnee. “Da brechen drei Männer auf. Aus dem Nahen Osten. Sie wollen sich dem Kinde nähern!” Die Order wird erlassen. Einschlägige Behörden verstärken ihre Anstrengungen. Gefahr ist im Verzuge. Drei Männer aus dem Morgenland. Das geht zu weit! Am Frankfurter Flughafen, so erzählt der Winterwind, würden sie erwartet. “Sollen sie ruhig kommen” denkt …

Mehr lesen »

Wetterchaos: Golfstrom, Jetstream oder beides?

Schnee und Eis führen zu nennenswerten Beeinträchtigungen des Verkehrs in großen Teilen Europas. Schon der vergangene Winter brachte Rekorde mit sich. Es folgte ein Sommer mit ungewohnten Trockenheiten, Waldbränden, Überschwemmungen in Deutschland und katastrophalen Monsunregen in Asien. Weltweit bemühen sich Meteorologen, die Ursachen für die extremen Veränderungen des Wetters herauszufinden. Während der internationale Wetterdienst The Weather Network über den Einfluss …

Mehr lesen »

Bernd Beutel – Ein Leben in der Zukunft – Teil 3

Verpasst was bisher geschah? Hier finden sie Teil 1 und Teil 2. Es war doch jedes mal ein mulmiges Gefühl, wenn Bernd die Sicherheitsschleuse betrat, die jeder Mitarbeiter von Wertstoffhandel Blebonske durchlaufen musste, bevor er seinen Arbeitstag beginnen durfte. Wenn hinter ihm die Stahltür zuschlug und es für einen Moment ganz dunkel in der kleinen Kammer wurde, bevor der Laserscanner …

Mehr lesen »

Hartz IV – Mit 364 Euro vortrefflich leben, nur nicht in Deutschland

Wer den Blick auf jene richtet, die sich am wenigsten wehren können, der versteht sich des politischen Ablenkungsmanövers. Aktuell läuft dieses in Richtung der Hartz IV Debatte. Jetzt sollen es die Grünen gemeinsam mit der SPD sein, welche als Initiatoren von Hartz IV die Erhöhung desselben um fünf Euro zu verhindern trachten. Auf der Strecke bleibt allemal der Umstand, dass …

Mehr lesen »

Verbindung zwischen Julian Assange und dem Haus Rothschild

So sehr sich Julian Assange und Wikileaks internationaler Anerkennung erfreuen, so gibt es doch einige offene Fragen. Eine davon wäre, warum sich etablierte Medien – allen voran die New York Times – zu einer Zusammenarbeit bereit erklärten. Warum hält sich Assange ausgerechnet in England auf? Warum passen so viele der sogenannten Enthüllungen perfekt in ein Weltbild, das in bestimmten Punkten …

Mehr lesen »

Assange – Der Einspruch kam nicht aus Schweden!

Jüngsten Berichten zufolge, wurde von einem britischen Gericht nun doch entschieden, dass Julian Assange gegen eine Kaution von 200.000 Pfund auf „freien Fuß“ gesetzt wird. Entgegen den bisherigen Meldungen, erfolgte der Einspruch gegen die bedingte Freilassung jedoch nicht aus Schweden, wie die dortige Staatsanwaltschaft dem Guardian mitteilte. Es war die britische Staatsanwaltschaft, die sich gegen die ursprüngliche richterliche Entscheidung stellte. …

Mehr lesen »

Der Guttenberg, der Kerner, die Propaganda und ein Skandal

„Dieser Film ist mehr wert als sechs Divisionen“. Auf diesen Satz Churchills von 1942 über den Film „Mrs. Miniver“ stoße ich in dem ausgezeichnet gearbeiteten und sehr sorgfältig recherchierten Buch von Felix Moeller: „Der Filmminister. Goebbels und der Film in Dritten Reich“ (mit einem Vorwort von Volker Schlöndorff), bei Henschel Berlin 1998 erschienen. Goebbels lobt diesen amerikanischen Film, denn er …

Mehr lesen »

Gerechtigkeit – Ein sehr weitläufiger Begriff

Wenn man sich die im Bundestag vertretenen Berufsgruppen anschaut, so stechen in besonderem Maße die Juristen heraus. Etwa 22 Prozent der im Jahr 2009 gewählten Abgeordneten haben nach eigenen Angaben einen solchen beruflichen Hintergrund. Naiv betrachtet könnte man meinen, dass aus dem Vorhandensein so vieler Rechtskundiger auch ein hohes Ausmaß an gerechten Entscheidungen resultieren sollte. Vielleicht nicht ganz so naiv …

Mehr lesen »

Im geheimen einberufene US-Geschworene entscheiden über Assanges Schicksal

Julian Assange sitzt wegen zweifelhafter Vorwürfe in einem britischen Gefängnis. Das Gericht beschloss, ihn gegen Kaution freizulassen. Aus Schweden erfolgte Einspruch. Mittlerweile wurde durch Assanges Anwalt bekannt, dass im US-Bundesstaat Virginia „im geheimen bestellte“ Geschworene gerade darüber beraten, ob von US-Seite Anklage erhoben werden soll. Sollte eine Auslieferung Assanges von den USA gefordert werden, würde dies, trotz anti-amerikanischer Stimmung in …

Mehr lesen »

Berufsarmee könnte zu einer Bedrohung werden

Die Formulierung ist zwar ungewohnt, doch bei verbindlicher Wehrpflicht handelt es sich um Zwangsarbeit, auch wenn Sozialdienst als Alternative angeboten wird. Das Aussetzen der Zwangsrekrutierung ist so gut wie beschlossen. Auf den ersten Blick wirkt eine Berufsarmee, wie sie in Amerika seit fast vier Jahrzehnten besteht, als perfekte Lösung. Allerdings könnte sie auch Gefahren mit sich bringen, und auf einige …

Mehr lesen »