Engagiert Euch! Stéphane Hessel legt nach
Sein Buch “Empört Euch!” wurde nicht nur in Frankreich zum Kassenschlager, auch in Deutschland sind Unmengen davon über die Ladentische der Buchhändler gegangen und das vollkommen zu Recht. Heute erscheint das Nachfolge-Werk von Stéphane Hessel. Es trägt den Titel „Engagiert Euch!“ und knüpft mehr oder weniger direkt an seinen Vorgänger an. Mit dem Unterschied, dass nicht Stéphane Hessel alleine zu Wort kommt, sondern ein Gespräch mit dem jungen Journalisten Gilles Vanderpooten zu lesen ist, das in den Jahren 2009 bis 2011 entstanden ist.
Die neue „Streitschrift“ ist dicker geworden, stolze 64 Seiten sind es diesmal, davon sind allerdings rund 20 Seiten als Anhang deklariert, der aber ebenfalls lesenswert ist. Nicht nur eine Kurzbiographie des Autors, sondern auch die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ vom 10. Dezember 1948 mit ihren 30 Artikeln. Dem einen oder anderen wird beim Lesen auffallen, dass nicht alles was da steht auch in den sogenannten Demokratien praktiziert wird. So sieht das übrigens auch Hessel, der diese Erklärung mitverfasst hat.
Hauptthema ist diesmal allerdings die Umwelt und deren Schutz, der von der internationalen Politik nach wie vor vernachlässigt wird. Hessel regt aber nicht nur in diesem Bereich an, dass sich junge und alte Menschen austauschen sollen, die jungen mit Respekt und die alten nicht von oben herab, damit gemeinsam etwas für die Zukunft aller Menschen auf dem Planeten Erde getan werden kann. Und das ist dringend notwendig, wenn in nicht allzu ferner Zukunft rund zehn Milliarden Menschen die Welt bevölkern werden.
Wer sich hinter dem Titel eine Bedienungsanleitung zur Revolution, egal in welchem Bereich, erwartet hat, der mag vom Inhalt möglicherweise etwas enttäuscht sein, unter dem Strich ist dem Autor aber wieder ein Schriftstück gelungen, das zum Nachdenken anregt, wie es mit der Menschheit weitergehen soll. Dass die Spezies Mensch in der Lage ist, sich mit Hilfe von Atomwaffen innerhalb von Sekunden auszulöschen ist ihm sehr wohl bewusst, er setzt aber ein gutes Stück Hoffnung in uns alle, dass wir es schaffen werden, den aktuellen und kommenden Problemen zu begegnen und sie zu lösen - wenn wir uns entsprechend engagieren.
Erschienen ist „Engagiert Euch!“ im Ullstein Verlag und hat 64 Seiten. Zum Preis von 3,99 € im Buchhandel oder direkt hier erhältlich.









