Dienstag , 11 Mai 2021
Startseite » Politik » Politische Kommentare » Farben mit Signalwirkung, in vielerlei Hinsicht

Farben mit Signalwirkung, in vielerlei Hinsicht

fdp_union_atomEigentlich wissen wir es doch nicht erst seit Wikipedia: „Bei einer Signalfarbe handelt es sich um eine besonders kräftige Farbe, die eine Signalwirkung besitzt und häufig speziell als Warnsignal dient. Mit der Kombination zweier kräftig kontrastierender Farben […] erreicht man eine deutlichere Wahrnehmbarkeit auf große Entfernung.“ Der Menschheit muss im Zuge der Evolution die profunde Kenntnis solcher Warnhinweise abhanden gekommen sein, denn während Tiere um das giftige und für den Verzehr ungeeignete Gelb-Schwarz instinktiv einen großen Bogen machen, wählen wir uns ohne Not eine Regierung in dieser Farbkombination zusammen. Ist es tatsächlich nur Zufall, dass das Atomzeichen in den gleichen Farben erstrahlt? Nicht erst die geplante Rücknahme der Brennelementesteuer lässt daran zweifeln, instinktlos ist auch das offensichtliche Zurückhalten einer ausstiegsfreundlichen Studie.

Die heimtückischen Atomstrahlen machen allerdings auch vor Verbündeten nicht Halt oder ist der neueste Spot, mangels anderer Verkaufsargumente, der letzte verzweifelte Versuch, gelben EnBW-Strom an den Kunden zu bringen? „Wir sind so günstig, dass sogar ein niedliches Pony fürs verwöhnt-quengelnde Töchterlein herausspringt“. Kein Wunder, dass das Pferd dieser Kampagne am Pfosten angebunden werden musste, als Fluchttier hätte es diese sicherlich längst ergriffen, angesichts der Gefahr, der seine Artgenossen in Folge dieser schwarz auf gelb abgehakten Aktion ausgesetzt sein werden: Polly-Pocket-mäßig verniedlicht, mit rosa Schleifchen bestückt, die von chemischen Mückenmitteln hervorgerufenen Ekzeme sind unter viel zu dicken Deckchen versteckt, der natürliche Mückenschutz wurde leider zu Gunsten eines nicht artgerechten Schönheitsideals zu stark gekürzt. Aber ich schweife ab, es geht hier lediglich um den Tritt und die sich daraus bildenden blauen Flecke, denen die Vernunft immer wieder ausgesetzt ist. So gesehen, hat die FDP, wenn auch sonst nichts vorzuweisen, immerhin eines: Humor! Das Blau in den Parteifarben steht für konsequent ziellose Selbsttretung, durch die sie immer wieder diesseits der 5-Prozent-Hürde landet.

Auf internationaler Ebene gab es leider Übersetzungsfehler bei der Interpretation der gelb-blauen Signalwirkung: Da steht sie für Euro einnehmendes und selbstbereicherndes Wesen mit Narrenfreiheit: So darf der brandneu geschaffene ESM die Steuersätze seiner Mitarbeiter selbst festlegen.

An diesem Punkt beneide ich die Isländer um Grimsvötn und Eyjafjallajökull. Man stelle sich vor, ein Ableger der beiden würde unter Brüssel aktiv… aber so etwas würde ich niemals schreiben, solche gedanklichen Bomben wären Wasser auf Friedrichs Mühle, und ich möchte nicht schuld daran sein, wenn unsere virtuelle Freiheit eingeschränkt würde. Da schlucke ich lieber, sehe schwarz für unsere Zukunft, wenn sich die Farbe am Horizont nicht bald ändert und laufe Gefahr, dass sich meine giftig-gelbe Galle refluxartig Bahn bricht.

Check Also

Ist Notwehr die einzige Möglichkeit gegen die NSA vorzugehen?

Die Enttäuschung von Otto Normalbürger ist groß. Da die Bundesregierung nicht gegen die Angriffe der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.