Montag , 20 Mai 2019
Startseite » Ratgeber » Warum muttersprachliche Übersetzungen so wichtig sind

Warum muttersprachliche Übersetzungen so wichtig sind

Texte für Werbematerial, geschäftliche Dokumente und Webseiten gelten als besonders wichtige Inhalte und sollten daher über absolut fehlerfrei sein. Da der Erfolg eines Unternehmens maßgeblich davon abhängt, wie ansprechend die zu Werbezwecken abgebildeten Texte sind, ist es für Selbstständige und Firmen essenziell, über einwandfreie und informative Inhalte zu verfügen. Automatisierte Übersetzer, wie Google Translate, können dabei oftmals eher Verwirrung stiften als für Klarheit sorgen. Sobald ein Text veröffentlich werden soll oder zum geschäftlichen Handel dient, ist es mehr als ratsam, den Text professionell von Muttersprachlern übersetzen zu lassen.


Grammatik- und Sinnfehler von Übersetzungsmaschinen

Übersetzungsautomaten, die digital und mit programmiertem Wissen arbeiten, verstehen oftmals sinngemäße Zusammenhänge der Sprache nicht. Sie übersetzen zumeist Wort für Wort und beachten dabei weder, dass unzählige Wörter mehrere Bedeutungen haben noch, dass Satzbau und Konjugation von Sprache zu Sprache unterschiedlich sind. So kann ein Text nicht nur blitzschnell zweckentfremdet werden, oftmals liegen in der Übersetzung gar böse Überraschungen, die schon so manchen Leser erschrecken ließen.

Insbesondere die deutsche Sprache bietet viele Tücken. Die Einzigartigkeit der deutschen Grammatik, die mit ihren drei verschiedenen Artikeln, welche alle individuell nach den vier Kasus flektieren, schon genug Verwirrung stiftet, hat einen Wortschatz mit einer geschätzten Gesamtgröße von etwa 400.000 Wörtern. Kommen fachliche Terminologien hinzu, Umgangssprache oder regionale Begriffe, dann steigt die Anzahl der verwendeten deutschen Wörter ins Unermessliche. Kein Wunder, dass ein einfach programmierter Übersetzungsautomat schnell einmal überfordert ist, sobald es um korrekten Satzbau und exakte, sinnhafte Übersetzungen geht. Ein Muttersprachler hingegen, der von klein auf ein natürliches Verständnis für seine Sprache entwickelt hat, so wie es bei den Experten von Easytrans24.com, dem Übersetzungsbüro für hochwertige Übersetzungen aus Hamburg der Fall ist, übersetzt selbst anspruchsvolle Texte mit Leichtigkeit ohne, dass etwas vom ursprünglichen Sinn verlorengeht.

Mehrsprachigkeit im Unternehmen

In internationalarbeitenden Start-Ups und Unternehmen, aber auch in Firmen, die zwar nur im deutschsprachigen Raum, aber mit internationalen Mitarbeitern oder Geschäftspartnern arbeiten, sind hochwertige Übersetzungen eine Voraussetzung für gewissenhaftes und verantwortungsvolles Handeln. Ob Verträge, Produktbeschreibungen oder Werbematerial – eine erstklassige und verständliche Übersetzung ist stets von Nöten, um eine ernsthafte und gesicherte Basis als zukunftsorientiertes Unternehmen zu erhalten.

Je seriöser und muttersprachlicher die Übersetzung eines Textes erscheint, desto mehr Vertrauen bringen Menschen dem Produkt entgegen, das dahintersteht. Daher ist jede Übersetzung, in die investiert wurde, weitaus mehr als nur ein kleiner Schönheitseingriff. Fehlerfreie, erstklassige Texte verleihen einem jeden Unternehmen ein perfektes Image und öffnen viele Türen für den Erfolg auf vielen Ebenen.

Individuell an die Zielgruppe angepasst

Um die gewünschte Zielgruppe nicht nur mit dem gebotenen Produkt, sondern schon mit dem übersetzten Texten anzusprechen, eignen sich muttersprachliche Übersetzer ideal. Nur sie haben die Nähe und neben dem fachlichen Wissen auch die Kompetenz, Wörter zielgruppengenau zu wählen. Dank der Voraussetzung, dass Muttersprachler, die als Übersetzer arbeiten, ihren festen Wohnsitz im Land ihrer Muttersprache haben müssen, haben sie die Möglichkeit, sich stets aktuell an den Sprachwandel anpassen zu können und den aktuellsten Wortlaut von Jung und Alt, Standart- oder Umgangssprache betreffend, anwenden zu können. Denn jedes einzelne Produkt eines Unternehmens hat es verdient, eine erstklassige Übersetzung zu bekommen, um die besten Chancen auf dem Markt genießen zu können.

Bildernachweis:
Bild 1: ©istock.com/marrio31 (Titelbild)
Bild 2: ©istock.com/PredragImages

Check Also

Einreisebestimmungen in der USA

Urlaub in den USA: Wichtige Tipps zur komplikationslosen Einreise

Bei der Einreise in die USA müssen Sie einige Besonderheiten beachten. Für den Flug gelten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.