Donnerstag , 22 August 2019
Startseite » Politik » Politische Kommentare » Merkel zum Euro, der EZB und Kroatien in übersetzter Form (Achtung Satire!)

Merkel zum Euro, der EZB und Kroatien in übersetzter Form (Achtung Satire!)

screenshot_bundeskanzlerin_homepageDiese Tage hörte ich im Deutschlandfunk einen Bericht über eine Lyrikerin, welche ihre Gedichte mit Hilfe von Google in verschiedene Sprachen übersetzen ließ und das Endergebnis mit ihren eigenen Zeilen verglich. Es hat mir ausnehmend gut gefallen, auch das kluge Statement der Autorin zum Thema der vielen Sprachen und des Verstehens. Da fiel mir sofort Angela Merkel ein, die Beschützerin unserer Steuerlast und die Hüterin der versprochenen Renten. Sie sagt ja öfters etwas. Damit ich nicht den Überblick verliere, deswegen bin ich ein häufiger Gast auf ihrer Webseite. Glauben sie mir, das ist immer wieder interessant und auch echt lustig. Ihre Stellungnahmen werden in der Regel von mir nicht verstanden, entweder sagt sie absolut gar nichts oder einfach nur, tja – was weiß ich was.

Ihre Rede zum Eurotreffen am 24. 06. war und ist ein wahrer Höhepunkt der vergeblichen Rhetorik. Aber ich wollte sie nur einmal wirklich und real verstehen – und jetzt kommt wieder die Lyrikerin ins Spiel. Die Rede von Frau Angela ließ ich mittels Google in Urdu übersetzen, anschließend wieder von Urdu in das Deutsche. Das Resultat half mir über alle Maßen weiter. Ich verstehe Frau Merkel immer noch nicht, weiß jetzt aber wenigstens, warum dies nicht der Fall ist. So weit waren Angela und ich noch nie.

Doch lesen sie selbst:

“Werden alles tun, um den Euro zu stabilisieren”

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigt sich nach Abschluss des EU-Gipfels optimistisch, dass die griechische Schuldenkrise und die Belastungen für den Euro überwunden werden können. „Wir werden aus der Krise die richtigen Lehren ziehen“, so Merkel. Sie sei zuversichtlich, dass das griechische Parlament in der kommenden Woche das Spar- und Privatisierungspaket verabschieden werde.

Wir haben verabredet, dass es ein neues Programm für Griechenland geben wird“, so die Bundeskanzlerin weiter. Die Finanzminister der Eurozone werden am 3. Juli über das weitere umfassende Unterstützungspaket im Rahmen des EFSF-Rettungsfonds sprechen. Merkel betonte dabei noch mal ihre Forderung nach der Beteiligung privater Gläubiger an der Entlastung Griechenlands.

Zur Ernennung des Italieners Mario Draghi zum neuen EZB-Präsidenten meinte Merkel, dass die Unabhängigkeit der EZB damit voll gewahrt bleibe. “Ich freue mich, dass Mario
Draghi der neue Präsident der EZB sein wird. Ich glaube, dass damit ein sehr positives Signal für die Unabhängigkeit und Stabilitätsorientierung der EZB gesetzt wurde.“

Die CDU-Vorsitzende begrüßte zudem den Beschluss zum EU-Beitritt Kroatiens. Merkel: „Wir haben den Beitritt für Kroatien beschlossen. Es sind alle Kriterien erfüllt worden.“ Kroatien habe seit März hart gearbeitet und Lücken und Beschwernisse ausgeräumt. Kroatien wird damit voraussichtlich am 1. Juli 2013 zum 28. Mitglied der Europäischen Union.

Nach der wahren Rede nun Übersetzung in Urdu, aber das haben sie bestimmt schon erkannt:

?????? ?????? ???? ????? ????? ?? ??????? ????? ?? ?????? ??? ????? ??? ???? ?? ???? ?? ???? ???? ?? ?? ???? ?? ??? ?????? ??. “?? ????? ?? ????? ?? ??? ?? ?? ????? ?? ?? ?” ???? ?? ???. ?? ?? ?????? ??? ?? ?????? ???????? ??? ???? ???? ??? ? ??? ??? ?????? ?? ???? ??? ?????? ?? ??? ???.
“?? ?? ????? ??? ?? ???? ????? ?? ??? ??? ??? ??????? ?? ???? ?? ?” ?????? ???? ???. 3 ?? ???? ??? ?? ??? ?? ????? ????? ?????? ??? ??? EFSF ?? ??? ?? ??? ?? ? ???? ???? ????? ???? ?? ???. ???? ?? ??? ??? ??? ????? ?? ????? ?? ??? ???? ??? ?? ???? ?? ??? ?? ?? ??? ?? ??? ???.
??? ?????? ?? ?? ?? ?? ??? ???? ?? ??? ?? ????? Draghi ?? ????? ?? ??? ????? ?? ??? ?? ?? ?? ?? ?? ????? ?? ???? ??? ?? ?? ??? ?? ????? ?? ???? ??. “??? ??? ??? ??? ?? ?????
Draghi ?? ?? ?? ?? ??? ??? ???. ???? ???? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ????? ??? ??????? ?????? ?? ??? ??? ??? ???? ????? ???? ?? ??? ???? ??? ??? ???. ”
CDU ?? ????? ??? ?????? ?? ????? ????? ?? ????? ?? ??? ???? ???. ???? : “?? ?? ?????? ?? ????? ?? ??? ????? ??? ??. ???? ??? ?? ????? ??? ??? “?????? ???? ?? ??? ?? ??? ???? ?? ?? ??? ????? ??? ?????? ?? ?????.. ?????? ?? 1 ?? ???? ?? ???? ?? 28 ?????? 2013 ????? ????? ?? ?????? ??.

Und nun wieder zurück. Ich schwöre, dies ist die Übersetzung von Urdu in das Deutsche. Ganz ehrlich, ich habe nicht daran geschraubt.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, der griechischen EU-Gipfel am Kreditkrise und der Euro überwinden kann die Belastung ist optimistisch. “Wir profitieren, eine Lektion aus der Krise lernen”, sagte Merkel. Es wird angenommen, dass das griechische Parlament in den kommenden Wochen wird ein Paket von Einsparungen erlassen und privatisiert wurde.

“Wir waren uns einig, dass in Griechenland gibt es ein neues Programm,” Kanzler fortgesetzt. Euro-Zone Finanzminister am 3. Juli im Rahmen der EFSF Bell-Fonds, auf eine größere Support-Paket. Merkel erneut für Griechenland die Unterstützung für die Beteiligung von privaten Gläubigern bestand darauf, ihr.

“Ich bin sehr froh, dass Mario EZB Draghi wurde zum neuen Präsidenten. Ich denke, die Unabhängigkeit der EZB und das Bewusstsein für die Stabilität ein sehr positives Signal eingerichtet wurde. “

Kroatien CDU-Chefin begrüßte ebenfalls die Entscheidung der Europäischen Union. Merkel: “Wir müssen den Beitritt Kroatiens beschloss Es wurden alle erfüllt Qualität.” Kroatien hat hart gearbeitet und seit März das Ende der Mängel und Probleme. Kroatien ist nun auf 1. Juli 2013 der Europäischen Union auf 28 Mitglieder erwartet.

In der letzten Ausführung kommt für mich eine erfreuliche und bemerkenswerte Kürze zum Tragen. Man kommt sofort auf den Punkt. Nebensächlichkeiten werden komplett unterdrückt, nur die Fakten überleben.

In diesem Sinne….

© Peter Reuter

Check Also

Ist Notwehr die einzige Möglichkeit gegen die NSA vorzugehen?

Die Enttäuschung von Otto Normalbürger ist groß. Da die Bundesregierung nicht gegen die Angriffe der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.