Sonntag , 11 April 2021
Startseite » Politik » Politische Kommentare » Merkel und Nietzsche – Geschwister im Geiste

Merkel und Nietzsche – Geschwister im Geiste

nietzscheAuf der Seite von FAZ.net gibt es eine Besonderheit. Man kann unter “Ich schreibe wie” einen Text eingeben, der Rechner sagt ganz schnell, welcher Schreiberin, welchem Schreiber man ähnelt. Selbst habe ich das natürlich auch schon probiert, Mir scheint es nicht besonders erwähnenswert, gesagt wollte ich es trotzdem haben – einmal, einmal sagte die Maschine schon Tucholsky zu mir – und ich habe nicht geschummelt, ganz ehrlich. Schon gut, ich weiß, die letzte Bemerkung war absolut nicht nötig, diesen Vergleich hatten sie sicherlich schon selbst gezogen.

Und ich habe schon mehr als eine Geschichte darüber geschrieben, immer wieder mit dem größten Vergnügen. Ihnen empfehle ich diese Maschine, probieren sie es doch auch einmal aus.

Heute stolperte ich wieder über diese wunderbare Seite. Auch die Texteingabe hatte einen besonderen Charme. Die Frau Bundeskanzlerin war auserkoren. Da ich in den letzten Tagen wenig von ihr hörte, deswegen las ich von ihr. Die Entzugserscheinungen waren gar zu groß. Es sind dies einmal wieder wunderschöne Worte unserer sehr geschätzten und verehrten Angela Merkel. Sie hat ihre Webseite verändert, optimiert. Als besonderen Dank dafür, da habe ich den nachfolgenden Text von ihr der Maschine angeboten:

„Meine Überzeugungen: Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, sich immer wieder seiner eigenen Wurzeln, Werte und grundlegender Überzeugungen zu vergewissern. In meiner politischen Arbeit setze ich mich dafür ein, dass wir verändern, was uns in der heutigen Zeit nicht mehr weiterhilft, und das bewahren, was uns in den letzten Jahrzehnten voran gebracht hat. Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit – das sind die Grundwerte der CDU, die sich aus dem christlichen Menschenbild ableiten. Sie sind auch Richtschnur meines Handelns. Der Mensch mit seiner unveräußerlichen Würde und Einzigartigkeit muss im Mittelpunkt der Politik stehen. Es geht darum, Freiräume zu schaffen und zugleich ein solidarisches Gemeinwesen zu bauen. Dafür setze ich mich ein. Hier finden Sie meine Vorschläge und Ideen für ein Land der Chancen, in dem jeder frei und sicher leben kann. Eines steht dabei fest: Gemeinsam wird es uns gelingen, das Beste aus Deutschland zu machen. Ich bin fest davon überzeugt: Wir haben die Kraft dazu.“

Ich hatte zunächst Bedenken, dass die Maschine diesen Text abweisen würde, hat sie aber nicht getan. Im Gegenteil, die Maschine hat blitzschnell und messerscharf analysiert, anschließend dann festgestellt, Angela Merkel schreibt wie Friedrich Nietzsche.

Seit eben glaube ich doch an die elektronische Intelligenz…

© Peter Reuter

Check Also

Ist Notwehr die einzige Möglichkeit gegen die NSA vorzugehen?

Die Enttäuschung von Otto Normalbürger ist groß. Da die Bundesregierung nicht gegen die Angriffe der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.