Samstag , 7 Dezember 2024
Startseite » Gesellschaft » Zeitgeist » Neuer Trend 2010: Yoga und kreatives Schreiben

Neuer Trend 2010: Yoga und kreatives Schreiben

schreiben_yogaIn den meisten Fällen sportlicher oder meditativer Neuerungen, schwappen diese aus den USA nach Deutschland herüber. Umso erfreulicher ist es, dass sich seit kurzer Zeit zwei sehr beliebte Freizeit-Beschäftigungen zu einem neuen Trend vereinen, der seinen Ursprung hier im Land gefunden hat: Die Kombination aus kreativem Schreiben und Yoga. Kurse gibt es an immer mehr Orten und zum Teil auch bereits in reichhaltiger Form. Sie werden sowohl im Einzelunterricht als auch gemeinsam in der Gruppe von unterschiedlichen Anbietern offeriert. 

Das Schreiben ist inzwischen für zahlreiche Menschen ein entspannendes und sehr beliebtes Hobby geworden. Auch Yoga erfreut sich heute mit seinen vielfältigen Varianten einer großen Beliebtheit. Nicht ohne Grund, denn für all diejenigen, welche zur inneren Ruhe kommen und gleichzeitig ihrer Gesundheit und körperlichen Beweglichkeit etwas Gutes tun wollen, ist Yoga eine hervorragende Wahl der meditativen Sportlichkeit. Angesichts der Tatsache, dass sowohl das Schreiben von Gedichten, Geschichten, Märchen oder anderen Abhandlungen ebenso eine geistige Regung benötigt als auch das Ausführen der unterschiedlichen Übungen des Yogas, erstaunt es nur wenig, dass sich nun ein neuer Trend durchsetzt, der genau diese beiden beliebten Tätigkeiten in sich vereint.

Begonnen wird solch ein Schreib-Yoga-Kurs mit Yoga. Durchschnittlich dreißig Minuten lang wird durch das bewusste Atmen und Bewegen, unter der Anleitung einer Yoga-Lehrerin oder eines Yoga-Lehrers, der alltägliche Stress abgeschüttelt. Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich, die heute bei den meisten Frauen und Männern mal mehr, mal weniger stark vorhanden sind, können aufgrund der körperlichen und geistigen Übungen, wie etwa den Asanas, gelockert werden. Zudem ermöglicht es die Ausübung von Yoga die Beweglichkeit bis ins hohe Alter beibehalten zu können, ein angespanntes Nervenkostüm wieder zu beruhigen, sanft die Muskeln zu stärken und so manche stressbedingten psychischen Symptome zu lindern.

Derart vorbereitet, wird nach dem Kursteil Yoga mit einem Schreibcoach für das kreative Training des Gehirns gesorgt. Ob man sich hierbei im Geschichtenschreiben üben oder den persönlichen Erlebnissen und inneren Bildern eine sprachliche und geschriebene Entfaltung geben möchte – alles ist bei diesem Teil des Trendkurses Yoga/Kreatives Schreiben möglich. Zwanglos sind die Abläufe, denn der Alltagsstress soll gerade bei solch einem Kurs nicht mit hinein transportiert werden. Vielmehr zeigt sich, dass viel Imagination, Fantasiereisen und das spielerische Erlernen des Schreibens im Vordergrund stehen. Ruhe, Entspannung, Beweglichkeit und das gute Gefühl seine Gedanken auf Papier bringen zu können, lassen somit aus zwei beliebten Freizeitbeschäftigungen eine Kombination werden, die sicherlich auch in Deutschland recht populär werden wird.

Noch werden derartige Kurse nicht in jeder Stadt angeboten, allerdings lohnt es sich gerade in den Erwachsenenschulen nachzufragen, ob nicht die Möglichkeit der Einführung solch eines Kurses besteht. Denn eines ist sicher: Wer sich seiner durch die Yoga-Übungen bewusst ist und dann auch noch die gesammelten und somit konzentrierten Bilder im Kopf aufschreiben kann, hat so manch einem hektischen, unkreativen und angespannten Zeitgenossen einiges voraus: Gelassenheit, mehr Fitness und mehr Kreativität, die sich übrigens, mit etwas Übung,  auf fast jeden Bereich des Lebens übertragen lässt.

Check Also

Markenvielfalt bei Netto: Der Discounter stellt aufsehenerregenden Katzen-Clip ins Netz

-Sponsored Post- Die neue Werbekampagne des Markendiscounters Netto verbreitet sich im Internet wie ein Lauffeuer. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert