Freitag , 19 April 2024
Startseite » Gesellschaft » Volksverdummung » Ein öffentlich-rechtlicher Skandal: Die ARD-Tagesthemen – powered by Apple

Ein öffentlich-rechtlicher Skandal: Die ARD-Tagesthemen – powered by Apple

tagesthemen_studioNoch vor wenigen Tagen hatte ich eher spaßeshalber getwittert, dass ich Angst hätte, die Tagesschau anzuschalten, weil ich befürchtete, dort eine Live-Schaltung zur Apple „Keynote“ sehen zu müssen. Ich erinnerte mich wohl an eine Ausgabe dieser angeblich wichtigsten Nachrichten-Sendung im deutschen Fernsehen, bei der ziemlich ausführlich über den Verkaufsstart des iPad berichtet wurde. Zur besten Sendezeit und gebührenfinanziert. Soweit mein Gehirn mich nicht im Stich lässt, war das damals ein lupenreiner, 90-sekündiger Werbespot, der das Gerät und dessen Vorzüge dem Zuschauer eindrucksvoll erklärt hat. Aber das war offenbar nur ein Vorgeschmack, denn was sich die ARD gestern Abend geleistet hat, ist der unübertreffbare Gipfel der Unverschämtheit und muss meines Erachtens ein Nachspiel haben.

Pünktlich um 22:30 Uhr schalte ich in gewohnter Manier die Tagesthemen ein und was dann zu sehen war, lässt sich schwer in Worte fassen. Ich versuche es trotzdem.

Dass Apple Gründer Steve Jobs am Mittwoch verstorben ist, dürfte wohl so ziemlich jeder Erdenbürger mitbekommen haben, der über irgendein Kommunikationsgerät verfügt, und rein menschlich möchte ich an dieser Stelle mein ausdrückliches Bedauern kundtun. Was die ARD Tagesthemen jedoch aus dieser Nachricht gezaubert haben, ist mehr als nur beachtlich. Vom Beginn der Sendung, bis einschließlich 22:40 Uhr lief ein 8-minütiger, redaktioneller Dauerwerbespot über Apple. (Hier der Link zur Sendung in der Mediathek) Natürlich unter dem Deckmäntelchen des Jobs’schen Ablebens. Beendet wurde alles mit einem gesprochenen Kommentar vom NDR und dem Hinweis, dass nach den Tagesthemen der Film „Steve Jobs – Tod eines Visionärs“ (laut ARD Webseite 15 Minuten Länge) in das laufende Programm eingeschoben wird.

Liebe Leute, das schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht. Ich bin gerade nicht motiviert, herauszufinden, wie viel eine Minute Werbung kosten würde, die es um diese Uhrzeit beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen ja sowieso nicht gibt, Das ganze mal acht gerechnet und dann noch 15 Minuten obendrauf. Zuzüglich der Tatsache, dass es nicht als Werbung deklariert ist. Ich gehe davon aus, dass wir hier von einem netten 7-stelligen Sümmchen sprechen, selbst dann noch, wenn für die eigentliche Nachricht eine 1-minütige Gutschrift erfolgen kann. Hut ab, das ist schwer zu toppen. Und wer hat’s bezahlt? Apple wohl kaum, obwohl die es sich recht unproblematisch leisten könnten. Nein liebe Leser, wir waren es, die braven und, bitte entschuldigen sie den Ausdruck, saudummen GEZ-Zahler. Ich gehöre selbst dazu, also darf ich das sagen.

Wie schon häufiger, stelle ich mir hier abermals die Frage, was man gegen solche vollkommen unhaltbaren Zustände unternehmen kann. Einfach so hinnehmen und schweigen geht nicht mehr, es muss etwas passieren. Zumindest ich bin nicht mehr gewillt, mir so etwas bieten zu lassen. Die Einblendung des Signets „Dauerwerbesendung“ während kommender Ausgaben, halte ich zwar für witzig, jedoch nicht zielführend. Wer also eine sinnvolle Idee hat, wie man dem Laden Dampf machen kann, ist herzlich eingeladen, diese in den Kommentaren zum Artikel zu posten. Ich bin dabei. Und ich hoffe, viele unserer Leser ebenfalls.

Danke fürs Weitersagen!

Check Also

Es gibt keine objektive Berichterstattung in den Massenmedien

Es ist der Alptraum jedes ehrgeizigen Journalisten: Er stößt auf Fakten, recherchiert, trägt Beweise zusammen, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert