Freitag , 19 April 2024
Startseite » Gesellschaft » Philosophie Religion » Die Erdumlaufbahn entspricht keiner Ellipse

Die Erdumlaufbahn entspricht keiner Ellipse

earth_orbitKeine Ellipse? Aber Kreisbahn ist es doch auch keine. Was dann? Die Bahn der Erde beschreibt eine Spirale. Und noch dazu eine sehr langgezogene. Ja, natürlich, auch unsere Sonne bewegt sich ja schließlich um das Zentrum der Milchstraße. Was soll an dieser Erkenntnis aber nun so wichtig sein? Nicht viel. Für die Bewohner der Erde ist es ja auch völlig bedeutungslos, ob die Erde die Sonne umkreist oder – wie unsere Sinne uns vortäuschen – die Sonne die Erde. Praktisch, auf unser Leben bezogen, macht es keinen Unterschied. Philosophisch betrachtet, zeigt sich an diesem Beispiel aber, wie leicht wir uns von der Wahrnehmung täuschen lassen. Wie trügerisch auch das, was wir mit unseren eigenen Augen beobachten, letztendlich sein kann. So gesehen, reichen die Überlegungen, die wir anstellen können, wesentlich weiter.

Dass Zivilisationen der Antike mit Astronomie bereits bestens vertraut waren, ist kein Geheimnis. Doch in Europa geriet dieses Wissen wieder in Vergessenheit. Vor ziemlich genau 600 Jahren, stellte Nikolas Kopernikus die Theorie eines heliozentrischen Weltbildes auf, wofür er beinahe mit seinem Leben bezahlt hätte. Die Katholische Kirche, damals noch unangefochtener Herrscher über „Wissen“ und vieles mehr, wollte sich von einem Kopernikus natürlich nicht belehren lassen, drohte mit dem Scheiterhaufen, und zwang ihn zum Widerruf. Und dass sich die Massen nicht zu seiner Verteidigung erhoben, ist leicht verständlich. Wer immer einen Sonnenaufgang beobachtete, konnte doch deutlich sehen, wie die Sonne langsam am Horizont aufsteigt, im Laufe der folgenden Stunden über den Himmel zieht, um auf der anderen Seite, am Abend, wieder zu verschwinden. Tag für Tag ließ und lässt sich dieses Schauspiel beobachten. Die Erde drehe sich um die Sonne? Man müsse wohl blind sein, mögen die Menschen damals gedacht haben, um so einen Unsinn zu glauben.

Unser aller Weltbild wurde bereichert. Modelle oder Graphiken erweisen gute Dienste, den Standpunkt Erde gedanklich zu verlassen, das gesamte Sonnensystem von außen her zu betrachten. Und siehe da, der dadurch gewonnene Eindruck reicht aus, um wirklich jedermann zu überzeugen. Im Zentrum des Systems steht ja tatsächlich die Sonne. Diese wird von den einzelnen Planeten umkreist. Und dass unsere Augen, beim Beobachten eines Sonnenaufganges, uns einen falschen Eindruck vermitteln, ist leicht zu überwinden. Wir müssen lediglich den Standpunkt – wenn auch nur im Geiste – verändern.

Die meisten Menschen haben es nun tatsächlich geschafft, dieses Bild, das uns durch Modelle und Graphiken veranschaulicht wurde, fest in ihr Gesamtverständnis einzuprägen. Und stellen wir uns die Umlaufbahn als Kreis vor, liegen wir von den Tatsachen gar nicht so weit entfernt. Die eigentliche Bahn, die Ellipse, weicht vom Kreis nur minimal ab. Die Distanz zwischen Erde und Sonne schwankt lediglich zwischen 147,1 und 151,1 Millionen Kilometer. Daraus lässt sich wiederum leicht errechnen, dass die Erde jedes Jahr eine Distanz von rund 940 Millionen Kilometer zurücklegt.

Diese Annahme ist allerdings ebenso subjektiv – oder standortbedingt – wie der einstige Glaube, dass es die Sonne sei, die sich um die Erde dreht.

milky_wayUnsere Sonne ist einer von Milliarden von Sternen in unserer eigenen Galaxie, die gerne auch Milchstraße genannt wird. Deren Durchmesser beträgt etwa 100.000 Lichtjahre. Die Sonne ist vom Zentrum der Milchstraße 26.000 Lichtjahre entfernt. Seit ihrem Entstehen, vor geschätzten 4,6 Milliarden Jahren, umkreiste sie dieses Zentrum rund 21 Mal. Somit braucht die Sonne 226 Millionen Erdenjahre, um eine Umkreisung abzuschließen. Dementsprechend bewegt sie sich, in Relation zum Zentrum der Galaxie, mit einer Geschwindigkeit von 782.000 km/h. Dafür wirkt sie eigentlich ziemlich ruhig, wenn wir sie am Himmel „stehend“ beobachten.

Die Geschwindigkeit, mit der sich die Erde um die Sonne bewegt, beträgt hingegen „nur“ 107.218 km/h. Stellen wir uns die Sonne als Fixpunkt vor, würde die Erde innerhalb eines Jahres, also während einer Umkreisung, rund 940 Millionen Kilometer zurücklegen. Während dieser Zeitspanne bewegt sich die Sonne jedoch, an ihrer Position zum Zentrum der Milchstraße gemessen, um 6,85 Milliarden Kilometer weiter. Stellen wir uns die Erdbewegung nun, was den Tatsachen deutlich näher kommt, als Spirale vor, so ist die Seitwärtsbewegung innerhalb eines Jahres rund 23 Mal länger als der Durchmesser der Umlaufbahn. Und die Wegstrecke, die die Erde innerhalb eines Jahres zurücklegt, ist somit um mehr als siebenmal länger als die zuvor erwähnten 940 Millionen Kilometer.

Wie schon anfangs erwähnt, übt dieser Umstand auf unser tägliches Leben absolut keinen Einfluss aus. Genauso wenig wie die Frage, ob die Erde um die Sonne kreist oder umgekehrt. Und trotzdem können wir nicht leugnen, dass diese Erkenntnisse unser Interesse wecken. Schließlich bemühen wir uns, die Welt zu verstehen wie sie wirklich ist. Wir wollen uns keinen Illusionen hingeben, auch wenn der Schein noch so sehr trügt. Wenn alles so aussieht als würde die Erde stillstehen, als würde die Sonne mit einer Geschwindigkeit über den Himmel ziehen, die nur der Hälfte derer des Stundenzeigers einer Uhr entspricht.

atom_white_backgroundUnd welcher Illusion geben wir uns hin, wenn wir feste Materie betrachten oder mit unseren Fingern berühren? Wie bewusst sind wir uns in so einem Moment, dass es sich bei dem, was wir in Händen halten, um eine Ansammlung von Myriaden von Atomen handelt, von einzelnen Teilchen, die sich ständig in Bewegung befinden? Und vielleicht sind es nicht einmal Teilchen, wie Verfechter der String-Theorie zu erklären versuchen. Vielleicht handelt es sich nur um Schwingungen. Vielleicht enthält der sogenannte leere Raum sogar mehr Substanz als das Objekt, das wir wahrnehmen. Vielleicht befindet sich gerade jetzt, vor unseren Augen, irgend etwas, was wir nicht erkennen, weil es sich in einem anderen Universum befindet, das sich gerade mit dem unseren überschneidet.

Sollte Ihnen jetzt das Wort „Unsinn“ in den Kopf geschossen sein, dann lesen Sie einmal über die M-Theorie nach. Absolut respektable Wissenschaftler, einer von ihnen ist der bekannte Michio Kaku, widmen sich der sogenannten theoretischen Physik. In diesem Bereich – daher die Bezeichnung „theoretisch“ – sind Versuche, zumindest zum gegebenen Zeitpunkt, nicht mehr möglich. Alles basiert ausschließlich auf Berechnungen. Doch dabei ergeben sich die verrücktesten Erkenntnisse.

Unsere Wahrnehmung beschränkt sich auf drei Dimensionen. Physiker fügten die Zeit als vierte hinzu. Dann den Raum als fünfte. Ohne Namen dafür zu finden, experimentierten sie mit einer sechsten und einer siebten. Und siehe da, plötzlich fanden sich für unzählige Phänomene Erklärungen, sobald Rechenexperimente angestellt wurden, die auf zehn Dimensionen basierten. Allerdings, ähnlich funktionierte es bei einer Annahme von elf Dimensionen. Über Jahre hinweg konnte jede der beiden Theorien für sich alleine existieren, nicht aber gemeinsam, denn sie widersprachen einander. Bis zum Auftauchen der M-Theorie. „M“ steht dabei für „Multiple Universe“ oder „Multiversum“. Die Existenz einer unendlich Zahl von parallel existierenden „Universen“. Nebeneinander, übereinander, kollidierend, Wellen formend. Dabei öffnet sich ein breiter Raum für Spekulationen, für Erklärungen des Unerklärbaren. Neue Möglichkeiten bieten sich an, die durchaus sonderbare Kraft der Gravitation besser zu verstehen, bei der es sich um ein Übergreifen aus einem anderen Universum handeln könnte.

giraffatitan_berlinPlötzlich klingen Vermutungen, dass die Schwerkraft Veränderungen unterliegen könnte, gar nicht mehr so ausgeschlossen. Derzeit geltenden physikalischen Prinzipien zufolge, hätte es für die größeren Saurierarten mit mehr als 50 Tonnen Gewicht nämlich kaum möglich sein können, sich durch Muskelkraft vom Boden zu erheben. Ebenso wie Flugsaurier eindeutig zu schwer waren, um vom Boden abzuheben. Wäre die Gravitation damals hingegen … Ich breche ab. Noch sind es Spekulationen. Versuche, Unerklärbares zu entschlüsseln.

Und nun komme ich endlich zum anfangs erwähnten philosophischen Aspekt. Bemüht sich die moderne Gehirnforschung nicht, uns glauben zu machen, dass es sich bei Bewusstsein lediglich um eine biochemische Reaktion auf die gesammelten Eindrücke handelt? Weigert sich die Schulwissenschaft nicht vehement dagegen, Bewusstsein als Bedingung der Wahrnehmung, anstatt umgekehrt, anzuerkennen? Ist die Annahme, dass Bewusstsein vielleicht wesentlich realer sein könnte als die Eindrücke, die von diesem aufgenommen werden, wirklich so absurd? Vor einigen Monaten schrieb ich einen Artikel mit dem Titel: Unser Weltbild ist noch lange nicht vollständig. In verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen, ob in der Physik oder auch in der Archäologie, werden immer wieder neue Entdeckungen gemacht, die unser derzeitiges Weltbild auf den Kopf zu stellen drohen. Diese neuen Erkenntnisse werden natürlich nicht böswillig zurückgehalten. Etablierte Wissenschaftler lieben es einfach nicht, wenn ihre Lebensarbeit umgestoßen werden könnte. Und die Massenmedien schreiben halt gerne für die Massen, die sich ja doch eher für banalere Dinge interessieren. Sind wir nicht selbst in eigene Forschungen involviert, so sind es oft nur Zufälle, die uns zu dieser oder jener Erkenntnis führen, die der Existenz in ihrer Gesamtheit mehr Sinn verleihen als der leere Glaube an einen Urknall aus dem Nichts heraus, ohne Anlass und ohne Ziel, um eines Tages das hervorzubringen, was wir als Krone der Evolution betrachten. Eine selbstzerstörerische Gattung namens Homo Sapiens, die ihren Heimatplaneten hemmungslos ruiniert, an die eigene Sterblichkeit glaubt und sich mit einer Geschwindigkeit vermehrt, auf dass die Natur, aus der wir einst hervorgingen und ohne die auch wir nicht leben können, immer weiter zurückdrängt wird.

Vielleicht ist es an der Zeit, den eigenen Standpunkt zu ändern. Das Beispiel der irdischen Spiralbahn ist lediglich ein kleiner Denkanstoß, der helfen soll, zu verstehen, dass der subjektive Eindruck oft fern der Realität liegt. Jedem von uns stehen einige Jahrzehnte zur Verfügung, die Zusammenhänge zu begreifen. Und auch wenn sich die Erde währenddessen Hunderte Milliarden Kilometer durch den Raum bewegt, gleichzeitig entspricht diese Wegstrecke, teilen wir unsere Milchstraße in Grade, nur etwa dem Drittel einer einzigen Sekunde.

Check Also

Von mafiöser Gier zur Läuterung: Papst Franziskus und die Vatikanbank IOR

Papst Franziskus mahnte gestern erneut zu Solidarität mit den Armen und weniger Gier bei den …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert