top_abstand_2
top_abstand_1000x4
weiterempfehlen_banner

Meteoriteneinschlag ließ die Erde beben

meteorit_kolumbienEigentlich sollte man erwarten, dass, wenn ein Objekt aus dem Weltall auf die Erde trifft, eine mächtige Explosion hervorruft, die im Umkreis von Kilometern die Erde erschüttert, dies gewisses Interesse unter den Bewohnern unseres Planeten hervorrufen sollte. Die Leute mögen sich ja interessieren, doch die Medien ziehen es vor, über anderes zu berichten. Werfen wir einen Blick in eine Tageszeitung, so lernen wir vieles, was einen Meteoriten-Einschlag dieses Ausmaßes mit Sicherheit nicht an Bedeutung übertrifft. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Sonntag, um 3:15 Uhr Ortszeit, in Kolumbien.

Von den kolumbianischen Behörden wurde bestätigt, dass es sich bei dem „gigantischen Feuerball“, der am Sonntag nachmittag in Santander, rund 200 km nördlich der Hauptstadt Bogotá über den Himmel fegte, um einen Meteoriten handelte. Das Video (spanisch mit englischen Untertiteln) am Ende des Artikels zeigt den Bericht eines lokalen Fernsehsenders. Der Himmel war strahlend blau. Plötzlich, gegen 2:30 Uhr, zeigte sich ein mehrfarbiger heller Streifen. Mehrere Augenzeugen berichten von ihren Beobachtungen. Einer befürchtete sogar einen Terroranschlag.

Der verglühende Himmelkörper brachte ein explosionsähnliches Geräusch mit sich, das Fensterscheiben vibrieren ließ, und schlug in der Gegend des Chicamocha Canyons auf die Erde ein.

Anzeige

Einer, gestern in der Zeitung Colombia Reports erschienenen, Meldung zufolge, wurde, trotz eines 1.000 Mann starken Suchtrupps und dem Einsatz eines Hubschraubers, die Einschlagstelle noch nicht entdeckt. Ein einberufenes Expertenteam schließt somit die Möglichkeit ein, dass der Meteorit aus Felsbrocken und Eis bestand und sich beim Einschlag in kleine Bruchstücke gespalten haben könnte. Weltweit werden jährlich etwa 30 Meteoriteneinschläge verzeichnet.

Naturgemäß ist die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages in dicht bewohntem Gebiet eher gering. Trotzdem wären die Auswirkungen fatal, würde sich ein ähnlicher Vorfall über einer Großstadt ereignen. Somit erregt es größte Verwunderung, dass diese Meldung fast ausschließlich in spanischer Sprache zu finden ist. (u. a. auf der spanischen Webseite einer internationalen Nachrichtenagentur). Die Eingabe des Suchbegriffes „Columbia Meteorite“ bei Google.com/News bringt ausschließlich Verweise auf Colombia Reports und Latin American Herald Tribune.

 


AddThis
blog comments powered by Disqus
 
internetanbieter.info


The Intelligence Social Media
TwitterFacebookGoogleYoutubeFeed
Zitat des Tages

Im Ausland bin ich zur Diplomatie verpflichtet. Zuhause gehöre ich weiter dem Verein der klaren Sprache an.
Guido Westerwelle

kolumnistenschwein logo

zahl_der_woche_banner_200
tv_tipp_des_tages_32

RTL2: 22:00 - 00:15 Uhr
Road to Perdition
Spielfilm

Das perfekte Verbrechen
Aktuelles Wetter
Berlin -9 °C
Hamburg -6 °C
München -9 °C
Köln -4 °C
Frankfurt -5 °C
Stuttgart -7 °C
Wien -8 °C
Zürich -8 °C
  05.02.2012 The Intelligence
NNE_banner_200