top_abstand_2
top_abstand_1000x4
weiterempfehlen_banner

Herabstufung richtig vorhergesagt: Rating-Agentur stuft sich herauf

e_and_r_logoNew York – Die Agentur Extraordinary & Rich gab heute bekannt, dass ihre eigene Glaubwürdigkeit nunmehr höher mit dem noch nie dagewesenen Kürzel AAA+ zu bewerten sei. Als Grund nannte der geschäftsführende Direktor Takeit Cheers, E&R habe als erste und bislang einzige Rating-Agentur rechtzeitig erkannt, dass die renommierte Agentur Extraordinary & Rich die Bonität Belgiens, wie am Freitag geschehen, herabstufen werde.

Man sei durch objektive Analyse nach absolut transparenten Kriterien sowie die sorgfältige Beobachtung des eigenen Marktverhaltens zu dem Schluss gekommen, dass eine schlechtere Bewertung unmittelbar bevorstünde. Tatsächlich machte sich die Spekulation auf den zwangsläufig folgenden Fall belgischer Anleihen bzw. des Euro für vertrauensvolle Kunden, die keinen Moment an diesem unumstößlichen Urteil gezweifelt und gegen Belgien gewettet haben, heute mit mehr als bemerkenswerten Gewinnen bezahlt.

Anzeige

Derartige Zuverlässigkeit müsse nun auch im Bewertungssystem anerkannt werden. In der bei Finanzinstituten üblichen Zurückhaltung habe man sich jedoch entschlossen, sich lediglich ein "+" statt eines weiteren "A" zu gönnen. Dies sei außerdem als ermutigendes Signal an die Märkte zu verstehen. "Die Heraufstufung spiegelt zugleich auch die besser werdenden Wachstumsaussichten für Rating-Agenturen in der Euro-Krise generell, vor allem aber E&Rs Marktführerschaft wider. Denn während die Konkurrenten noch mit Kleinigkeiten wie Portugal (Bitch) oder Ungarn (Muddy's) herumeiern, hat E&R den Mut, Europa nun ernsthaft fertigzumachen." Die Hinwendung zu weiteren Geschäftsfeldern werde verstärkt vorangetrieben. Bei Nachfragen bezüglich der nächsten operativen Ziele wurde der Direktor fast verächtlich: "Italien? That's peanuts. Nächste Woche nehmen wir uns Frankreich vor, aber diesmal im Ernst."

Anmerkung: Dieser Beitrag ist so gut wie frei erfunden und darf als Satire gewertet werden.


AddThis
blog comments powered by Disqus
 
internetanbieter.info


The Intelligence Social Media
TwitterFacebookGoogleYoutubeFeed
Zitat des Tages

Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern.
Trygve Halvdan Lie

kolumnistenschwein logo

tv_tipp_des_tages_32

ZDF: 20:15 - 21:45 Uhr
Maria, ihm schmeckt's nicht
Komödie

Aktueller denn je!
Aktuelle Indizes und Kurse

Weitere Börsenkurse

Aktuelles Wetter
Berlin 24 °C
Hamburg 23 °C
München 23 °C
Köln 29 °C
Frankfurt 28 °C
Stuttgart 26 °C
Wien 26 °C
Zürich 23 °C
  24.05.2012 The Intelligence

banner galapagos

NNE_banner_200