Startseite » Wirtschaft » Finanzen » Vortrag von Dr. Otmar Pregetter

Vortrag von Dr. Otmar Pregetter

otmar pregetter 250Nicht nur Leser von The Intelligence kennen Otmar Pregetter. Er ist (Co)Autor des Bestsellers „Das Ende des Geldes“, unterrichtet an Universitäten und Fachhochschulen und informiert regelmäßig in Artikeln und Vorträgen, wo jenes Geld, das wir täglich verwenden, überhaupt herkommt. „Geld regiert die Welt, aber wer regiert das Geld?“, ist nicht nur die Kernfrage, die uns alle angeht, sondern auch das Thema, das Otmar Pregetter morgen, Dienstag, im Grazer „Stockwerk“ behandeln wird. Ein Trost für alle, denen die Anreise zu weit ist: Der Vortrag wird aufgezeichnet und schon bald als Video verfügbar sein.

„Seit Jahrhunderten wissen die Eliten über die verheerende Wirkung des Schuld-Geld-Systems bescheid“, schreibt Woche Aktuell in der Ankündigung für die Veranstaltung, die am Dienstag, den 3. Juli 2012 im Zentrum der steirischen Landeshauptstadt Graz abgehalten wird.

Das System ist also nicht neu, wurde aber während der vergangenen Jahrzehnte auf die Spitze getrieben. Warum geben Staaten ihr Privileg, Geld zu erschaffen, aus der Hand – und verschulden sich im Anschluss bei jenen privaten Banken, denen sie dieses Recht überlassen? Warum verschulden sich Staaten überhaupt? Würde der Staat sein Geldmonopol nutzen, stünde dieses Geld ohne Zinsen zur Verfügung.

Zweifellos finden die Nutznießer der privaten Geldschöpfung, unterstützt durch korrupte Experten, ausführliche Erklärungen dazu. Doch im Grunde geht es nicht um die Stabilität von Währungen, die auch im angewandten System regelmäßig an Wert verlieren, sondern um die Übertragung der Macht an eine auserwählte Elite. Denn alles hängt in unserer modernen Welt vom Geldfluss ab. Und wer über diesen herrscht, herrscht gleichzeitig über den Staat und über die Demokratie.

Otmar Pregetter promovierte an der Wirtschaftsuniversität Wien und studierte darüber hinaus in Berkley, Kalifornien und an der Cornell University im US-Bundesstaat New York. Er ist Unternehmensberater, Autor und gleichzeitig Lektor an Universitäten und Fachhochschulen. Nicht nur sein fundiertes Wissen zum Thema zeichnet den erfahrenen Wirtschaftswissenschaftler aus, sondern vor allem seine direkte und treffende Art, dieses Wissen zu vermitteln.

„Geld regiert die Welt, aber wer regiert das Geld?“ – Ein Vortrag von Dr. Otmar Pregetter

Ort der Verantstaltung: Cafe Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz, Österreich

Datum: Dienstag, 3. Juli 2012

Beginn: 20:30 Uhr

Veranstalter: Piratenpartei Steiermark

Die letzten Beiträge von Otmar Pregetter bei The Intelligence:

Ganz besonders empfehlenswert:

Über Konrad Hausener