Montag , 27 Februar 2017
Startseite » Wirtschaft » Kurznachrichten » Aufgespalten und abgewickelt: Zyperns Rettung ist der Tod einiger Banken

Aufgespalten und abgewickelt: Zyperns Rettung ist der Tod einiger Banken

zypern-spareinlagenZypern ist gerettet – zumindest vorerst. Die Finanzminister im Euroraum einigten sich in der Nacht zum Montag auf einen Kompromiss. Insgesamt zehn Milliarden Euro sollen nach Zypern wandern. Gleichzeitig ist dem Land gleichzeitig auch die Haupteinnahmequelle verloren gegangen, denn teilweise sollen Banken aufgrund der Krise abgewickelt werden. Das betrifft die Laiki-Bank, die aufgespalten und abgewickelt werden soll.

Laiki-Bank geht zum Teil auf die Bank of Cyprus

Die führende Bank of Cyprus soll so den gesunden Teil der Laiki-Bank übernehmen. Der Rest der Bank soll Schritt für Schritt abgewickelt werden. So soll das Finanzsystem des Staates stabilisiert werden. Die faulen Papiere werden nach dem Willen der EU Finanzminister in eine Bad Bank ausgelagert. Mit der Übernahme des gesunden Teiles der Laiki-Bank übernimmt die Bank of Cyprus allerdings auch einen Schuldenberg von neun Milliarden Euro. Auch Anleger in Zypern sollen nicht von der Krise verschont bleiben. Während Kleinsparer weiterhin auf ihr Geld zugreifen können, müssen Anleger mit einem Guthaben von über 100000 Euro befürchten, einen Teil des Geldes zu verlieren. Das Geld soll zunächst eingefroren und später zur Tilgung der Schulden genutzt werden. Eine einmalige Abgabe von 30 Prozent auf die Guthaben ist derzeit im Gespräch.

Die Macht der EU eindeutig vorgeführt

Die Fall Zypern zeigt zweierlei. Zum einen hat das kleine Land die EU erfolgreich vorgeführt. Zum zweiten hat allerdings die EU auf eindrucksvolle Art und Weise seine Macht gezeigt. Wer Geld aus dem EU Rettungsschirm will muss spuren. Die EU muss allerdings aufpassen. Weder Zypern noch den anderen Ländern ging es nach dem Zugriff auf dem Rettungsschirm besser. Die Besserung kann lediglich langfristig erfolgen.

Check Also

Wirtschaftskriminalität

Gemeinsam gegen Wirtschaftskriminalität – Die Sicherheitspartnerschaft Hannover

Wirtschaftskriminalität ist ein Thema, welches auch im Großraum Hannover immer wieder für Probleme und Diskussionen …