Montag , 27 Februar 2017
Startseite » Wirtschaft » Kurznachrichten » EU: Ab 2014 gibt’s keine hohen Boni für Banken Manager mehr

EU: Ab 2014 gibt’s keine hohen Boni für Banken Manager mehr

Es waren lange und zähe Verhandlungen mit einem Ergebnis, dass riskante Bankgeschäfte einschränken soll: Ab 2014 werden seitens der EU die Boni für Bankenmanager eingeschränkt. Die Prämien sollen dann nicht höher als das Gehalt des Managers ausfallen. Eine Bonuszahlung die doppelt so hoch wie das Jahresgehalt ausfällt soll dann nur noch möglich sein, wenn drei Viertel der Aktionäre zustimmen. Jetzt müssen nur noch die Mitgliedsstaaten sowie das Parlament zustimmen. Das soll allerdings nur noch eine Formsache sein.

 

Mit einer strikten Regelung gegen den Willen von Großbritannien

 

Mit dem Vorschlag nicht zufrieden waren die Briten. Zu streng sei die Regulierung. Zufrieden gegeben hätte sich London bei einer Deckelung im Bereich der Bonuszahlungen beim fünffachen des Gehaltes. Großbritannien befürchtet jetzt, dass wichtige Bänker dem Vereinigten Königreich den Rücken kehren werden. Sicherlich ist der Vorstoß der EU riskant, jedoch könnten hier die Mitgliedsstaaten, die EU Kommission sowie die Vertreter der Mitgliedsländer tatsächlich einen Treffer ins Schwarze gelandet haben. Die riskanten Geschäfte, die für die Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008 verantwortlich gewesen ist, verlieren durch das Ausbleiben der Bonuszahlungen oder deren Deckelung ein Stück an Attraktivität. Einen ähnlichen Schritt hat Barack Obama in seiner ersten Amtszeit vollzogen, bei dem er die Gehälter von Bankenmanagern bei bestimmten Banken einschränkte. Besonders froh kann an dieser Stelle der Verbraucher sein, der mit seinen Steuergeldern in Zukunft hoffentlich nicht mehr zur Kasse gebeten wird, wenn sich Manager an der Börse verzockt haben. Die Frage bleibt jedoch, ob nicht dennoch irgendwo ein Schlupfloch in dem Gesetz zu finden ist.

Foto: #By Wolfgang Pehlemann (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Check Also

Wirtschaftskriminalität

Gemeinsam gegen Wirtschaftskriminalität – Die Sicherheitspartnerschaft Hannover

Wirtschaftskriminalität ist ein Thema, welches auch im Großraum Hannover immer wieder für Probleme und Diskussionen …