Freitag , 29 März 2024
Startseite » Wirtschaft » Etikettenschwindel: Drogeriemarkt dm streicht Zahncreme aus dem Sortiment

Etikettenschwindel: Drogeriemarkt dm streicht Zahncreme aus dem Sortiment

Klares Zeichen gegen die Irreführung von Verbrauchern: Weil ein Hersteller von Zahnreinigungscreme mit einer Umverpackung für eine indirekte Preiserhöhung sorgt, stellt sich die Drogeriemarktkette dm auf die Seite der Kunden. Die Ware wurde vorsorglich aus den Regalen genommen.

Der bekannte Hersteller von Zahnhygieneprodukten Colgate-Palmolive, wird mit seiner aktuellen Zahncremetube der Marke Dentagard wohl weniger Umsatz erwirtschaften als vielleicht gehofft, zumindest bei dem Handelpartner dm. Grund ist die aktuelle Verpackungsmenge von 75 Millimeter Zahncreme. Zum gleichen Preis gab es noch vor Kurzem eine Verpackung mit 100 Millimeter Inhalt. Dies entspricht einer Preissteigerung von 33 Prozent.

Deutschlands führende Drogeriemarktkette dm setzt ein Zeichen und hat die „Mogelpackung“ vorläufig aus dem Programm genommen. Neu sind solche Machenschaften der Hersteller nicht, immer wieder werden Preise indirekt erhoben, indem einfach die Inhaltsmenge reduziert wird, die Verpackung aber gleich bleibt. Dass ein Händler aktiv gegen diese Aktionen geschieht äußerst selten. Mit dieser Orientierung hin zum Kunden will die Führung der Drogeriemärkte seinen Kundenservice bekräftigen. Insofern bedient sich dm einer geschickten Marketingstrategie und festigt seine Stellung bei der Kundschaft.

Weiterhin vertreibt die Drogeriemarktkette auch Produkte im eigenen Namen. Diese sind meist günstiger als die der Konkurrenz und werden in den meisten Fällen nach ethisch korrekten Maßstäben gefertigt. So verzichtet dm bei seinen Produkten wie Shampoo auf Tierversuche. Bei der Zahncreme rückt nun das eigene Hygieneprodukt Dontodent in den Vordergrund. Verbraucherschützer begrüßen das Vorgehen von dm.

Bildquelle: dm-drogerie markt GmbH + Co.KG

Check Also

Wofür nehmen die Deutschen einen Kredit auf?

Inhaltsverzeichnis1 1.Investment in Betongold2 2. Kredite für den Autokauf sind weit verbreitet3 3. Alltag ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert