Donnerstag , 28 März 2024
Startseite » Politik » International » Russland protestiert gegen Deutschland wegen beschlagnahmter Iran-Lieferung

Russland protestiert gegen Deutschland wegen beschlagnahmter Iran-Lieferung

BushehrDie amerikanische Regierung treibt die wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Iran weiter voran. US-Flugzeugträger beziehen im Golf von Persien Stellung. Auch wird von amerikanischen und israelischen Truppenbewegungen  in Aserbeidschan, an der nördlichen Grenze Irans, berichtet. Ein von Siemens, aufgrund amerikanischer Forderungen, aufgelöster Vertrag mit dem Iran zur Errichtung eines Atomkraftwerks, wurde von einem russischen Unternehmen übernommen. Am Montag legte der russische Abgesandte zu den Vereinten Nationen Beschwerde wegen der Beschlagnahmung von Warenlieferungen ein. 

Von den Medien fast völlig unbeachtet, intensivieren sich mögliche Kriegsvorbereitungen gegen den Iran. Die israelische Zeitung Debka verweist auf iranische Berichte bezüglich amerikanisch-israelischer Truppenbewegungen in Aserbeidschan, ohne jedoch direkt Stellung dazu zu  nehmen. Die gleiche Zeitung berichtet, dass kürzlich ein dritter US-Flugzeugträger im Golf von Persien Stellung bezogen hätte.

Vorige Woche wurden neue Wirtschaftssanktionen beschlossen, die sich auch auf Drittländer auswirken können. Mit 408 zu 8 Stimmen wurde der Entwurf vom Kongress angenommen und mit 99 zu 0 vom Senat bestätigt. Eine der Gegenstimmen stammt übrigens von Ron Paul, einem 75jähigen Kongressmitglied aus Texas, der durch seine alternativen Ansichten, die sich sowohl gegen das vorherrschende Bankensystem als auch gegen den amerikanischen Imperialismus richten, von sich reden macht. Schon im April erklärte er in einer überzeugenden Rede vor dem Kongress, dass Wirtschaftssanktionen gegen ein Land einer Kriegserklärung gleichkämen.

{youtube}vIO-4v8qpYc{/youtube}

Obwohl von den Medien gelegentlich behauptet wird, Russland würde sich den, von Amerika beschlossenen, Sanktionen gegen den Iran anschließen, scheint es, als würden die wirtschaftlichen Verbindungen weiter bestehen. Das russische Unternehmen Atomstroyexport führt jedenfalls den, von Siemens aufgelösten, Vertrag zur Errichtung des 1000-Megawatt-Kraftwerkes in Bushehr fort.

Die am Montag vom russischen Botschafter zu den Vereinten Nationen, Vitaly Churkin, eingebrachte Beschwerde, bezieht sich auf zwei von Deutschland beschlagnahmte, für den Iran bestimmte, Transporte. Die Vorfälle ereigneten sich im November 2009 und Januar 2010. Es regt zur Verwunderung an, dass die Beschwerde erst mit mehrmonatiger Verzögerung erfolgt. Nicht auszuschließen wäre, dass es sich dabei um einen Protest gegen die jüngsten, vergangene Woche von den Vereinigten Staaten beschlossenen, Sanktionen gegen den Iran handeln könnte.

 

Quelle: PressTV 

Check Also

Manipultaion Rand Coperation

RAND Corporation: Globale Manipulation – Verschwörungstheorie oder geziele Operation?

Wie viel Einfluss üben Organisationen wie die amerikanische RAND Corporation oder das britische Tavistock Institute …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert