Freitag , 19 April 2024
Startseite » Belletristik » Das Gedankenspiel: Ein König für Deutschland

Das Gedankenspiel: Ein König für Deutschland

koenig_fuer_deutschland_minicoverDie Demokratie schwächelt, Diktaturen werden gerade weggekegelt, wo es nur geht, der Kommunismus hat bereits versagt und vom Sozialismus haben die meisten, die ihn erlebt haben, ebenfalls die Schnauze voll. Wie wäre es also, wenn in Deutschland die Monarchie wieder eingeführt würde? Zumindest als Gedankenspiel eine durchaus interessante Alterative, auch wenn die Protagonisten aus „Ein König für Deutschland“ eigentlich ein ganz anderes Ziel vor Augen haben. Der Roman von Andreas Eschbach aus dem Jahr 2009 ist nun als Taschenbuch erschienen. Er ist aber nicht nur eine spannende Sommerlektüre, sondern auch eine sehr gut recherchierte Mischung aus Realität und Fiktion.

Wie kann man es verhindern, dass Wahlen manipuliert werden? Das ist die zentrale Frage einer Gruppe von Menschen, die in Erfahrung gebracht hat, dass die für die Bundestagswahl 2009 eingesetzten Wahlmaschinen mittels einer Software das Ergebnis ausspucken, was gewünscht wird. Und was weit wichtiger ist, sie wissen auch, wie es funktioniert! Um auf die Gefahr hinzuweisen, die solche Wahlgeräte mit sich bringen, gründen sie kurzerhand eine Partei, die sich für die Wiedereinführung der Monarchie in Deutschland stark macht, und treten zur Wahl an. Sofern das Vorhaben klappt und sie am Wahlabend als Sieger dastehen, wollen sie das Geheimnis lüften. Das wäre auch der perfekte Beweis dafür, dass ebendiese Software George W. Bush im Jahr 2000 zum Wahlgewinner in den USA gemacht und für manch andere, erstaunliche Wahlergebnisse gesorgt hat. Aber dann kommt ein bisschen Eigendynamik in die Sache.

Der designierte Monarch, ein Lehrer, der mit bürgerlichem Namen passenderweise Simon König heißt, wird von der Presse hofiert und es entsteht ein Hype um seine Person, der ursprünglich nicht geplant war. Die Partei wollte keinerlei Werbung machen, um klarzustellen, dass ein eventueller Wahlsieg vollkommen absurd erscheint. Aber nun ist „Seine Hoheit“ in allen Kanälen und Gazetten und hat zudem auch noch politische Ansichten, die dem Volk zu imponieren scheinen. Als Lehrer weiß er sehr gut, dass im Bildungssystem an allen Ecken und Enden klemmt und auch zu anderen Themen äußert er das, was der gesunde Menschenverstand als logisch empfindet. Seine Sympathiewerte steigen und als am Wahlabend eine grandiose Zweidrittel-Mehrheit bekanntgegeben wird, gibt es nicht nur bei den etablierten Parteien lange Gesichter, auch die Parteispitze der Monarchisten steht vor einem Rätsel. War es nun die Manipulation der Wahlcomputer oder hat man einfach den Nerv der Zeit voll getroffen?

koenig_fuer_deutschland_coverAndreas Eschbach gelingt es in dem Buch viele reale Ereignisse und Personen mit in die fiktive Handlung einzubeziehen, sodass man als politisch interessierter Leser herrlich in das Geschehen eintauchen kann. Oftmals wird einem aus der Seele gesprochen und man kommt an mancher Stelle wirklich auf den Gedanken, ob nicht ein – wohlbemerkt sehr vernünftiger – König die Lösung für die mannigfaltigen Probleme in Deutschland wäre. Und dabei stammt das Buch im Original aus dem Jahr 2009. Heute, also zwei Jahre später, sieht es bekanntlich nicht besser aus.

Ein Buch, das nicht nur für spannenden Lesespaß sorgt, sondern auch zum Nachdenken anregt. Auf unserer nicht vorhandenen Bewertungs-Sterne-Skala eine glatte 5 (von 5).

Erschienen ist das Buch bei Bastei Lübbe und hat 496 Seiten. Zum Preis von 9,99 € ist es im Buchhandel oder direkt hier erhältlich. Wer Geld und Papier sparen will, der bekommt die Kindle-Version für 8,99 € und kann direkt mit dem Lesen beginnen. Viel Spaß dabei.

Check Also

Tomás González: „Das spröde Licht“

In der aktuellen Bestenliste des „Weltempfängers“ glänzt der Kolumbianer Tomás González mit seinem neuesten Roman …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert